XP - TIPS

XP, das wohl erfolgreichste Betriebssystem aller Zeiten, lief von Nov. 2002 bis Nov. 2011 auf den meisten meiner Rechner und ich habe nur selten Images aufspielen müssen. Zu Win 98 Zeiten war es spätestens alle 2 Monate soweit. Auch auf meinem neuen Rechner wurde im Mai 2008 erstmal XP mit SP3 installiert. Vista ist und war für mich auch nach Erscheinen des SP1 weiterhin kein Thema. Mittlerweile November 2011 bin ich auch mit meinem Produktivsystem auf Win 7 Professional 64 Bit SP1 umgestiegen. Ganz freiwillig war der Umstieg nicht, aber eine Anwendung verlangte Minimum 4GB Arbeitspeicher. Zu meiner Beruhigung läuft der PC als Dualboot mit dem bisherigen XP SP3.
Von alten Dos - Spielen bzw. Anwendungen hat man sich zwar teilweise trennen müssen, aber sonst alles bestens. Auch mein seit Win 95 heiß geliebter Flipper The Web von Pro Pinball ließ sich installieren. Da ich schon öffter Anfragen hatte, wie ich das hingekriegt habe, sei hier nur kurz gesagt, daß es zwei verschiedene Versionen gibt. Meine hat die Nummer 1.0.0.1 und läuft im Windows 95 Kompalibitätsmodus (r. Maustaste --> Eigenschaften --> Kompalibität --> Kompalibitätsmodus)

Die ersten Tips gehören wohl eher zum Thema: Abschließende Einstellungen nach der Installation. Da die Installation aber fast automatisch abläuft, habe ich mir dieses Thema hier gespart! Ein Wort nur zu der ersten Hürde bei der Installation: Fat oder NTFS. Entgegen landläufiger Meinung empfehle ich bei einem Einzelplatzrechner mit nur einem Benutzerkonto Fat 32 als Dateisytem. Bei Problemen kann man nun z.B.: mit einer gewöhnlichen Bootdiskette unter Dos zugreifen. Handelt es sich jedoch um einen Netzwerkrechner o. um einen PC mit mehreren Benutzerkonten so ist NTFS die richtige Wahl.

Als erstes sollte man das aktuelle SP (zur Zeit SP3) oder wenigstens SP1 und dann zusätzlich zum SP1 den Sasserpatch und den Blasterpatch (Achtung wähle die richtige Sprache) aufspielen!
Bei Einzelplatzrechnern mit direktem Internetzugang würde ich wegen der Wurmschwemme alle Sicherheits-Updates aufspielen und mein Xp immer auf dem neuesten Stand halten, obwohl ich sonst kein Freund von Updates bin, frei nach der Devise: Never change a runing system!

Mit Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen! markierte Tips sind mit Zum Download!schnell und komfortabel umzusetzen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

EIN MUSS Smily

  1. XP - ANTISPY Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
    1. RegDone auf 1 setzen
    2. Geplante Updates unterbinden
    3. Dienst automatische Updates deaktivieren
    4. Media Player ruhigstellen
    5. Fehlerberichte abstellen
    6. Fehlerberichte von Office-XP abstellen
    7. Dienst für Fehlerberichte abstellen
    8. Mögliche Verbindungen zu Http Server auf 10 erhöhen
  2. ORDNEROPTIONEN
  3. TASKLEISTE & STARTMENÜ
  4. SUCHFUNKTION Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  5. AUSLAGERUNGSDATEI EINRICHTEN
  6. JAVAVIRTUELMASCHINE UNTER XP
  7. XP AKTIVIERT ?
  8. WINDOWS UPDATE SPEICHERN
  9. XP IN NT ODER SAMBA DOMÄNE
  10. RUHEZUSTAND AUSSCHALTEN
  11. SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG AUSSCHALTEN

TUNING - TIPS

  1. SCHNELLER BOOTEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  2. AUTOLOGIN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  3. AUSLAGERUNGSDATEI LÖSCHEN
  4. EXPLORER MIT BESTIMMTEN VERZEICHNIS STARTEN
  5. FAVORITEN DURCHSUCHEN
  6. STARTLOGO ABSCHALTEN
  7. CD-AUTOPLAY EIN- UND ABSCHALTEN BZW. BEARBEITEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  8. SCHNELLES STARTMENÜ Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  9. NOTEPAD DIREKT Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  10. NUM-LOCK BEIM BOOTEN EIN- BZW. ABSCHALTEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  11. BOOTSCREENS SELBSTGEMACHT
  12. AUTOMATISCHES UMBENENNEN VIELER DATEIEN
  13. AUTOMATISCHE EINWAHL BEIM HOCHFAHREN
  14. SPRECHBLASEN ENTFERNEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  15. LETZTER BENUTZERNAME AUS LOGIN FENSTER ENTFERNEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  16. LAUFWERKSBUCHSTABEN VOR DEM NAMEN ANZEIGEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  17. EXTERNEN HTML-EDITOR IN INTERNET EXPLORER EINBINDEN
  18. BEQUEM MEHRERE ORDNER ANLEGEN
  19. INDIVIDUELLE LAUFWERKSNAMEN U. ICONS OHNE ZUSATZSOFTWARE
  20. VERKNÜPFUNGSPFEILE ENTFERNEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  21. DOKUMENTE BEIM BEENDEN LÖSCHEN Diese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  22. XP FESTPLATTEN - BENCHMARK DEAKTIVIEREN UND AKTIVIEREN
  23. SHUTDOWN VON XP BESCHLEUNIGEN
  24. SPEICHER FREIGEBEN
  25. ZEITGESTEUERTE BENUTZERPROFILE
  26. RECHTE MAUSTASTE EINTRÄGE ENTFERNEN
  27. DETAILINFORMATIONEN IM GERÄTEMANAGER
  28. EIGENE DATEIEN AUF ANDERE PARTITION VERSCHIEBEN
  29. DATEI ÖFFNEN UND DATEI SPEICHERN DIALOG ANPASSEN
  30. SENDTO ORDNER UM EIGENES VERZEICHNIS ERWEITERN
  31. ICONS IM SYSTEMTRAY UNTEN RECHTS VERHINDERN
  32. IM EXPLORER ORDNER MIT ALLEN UNTERORDNER ANZEIGEN
  33. DEINSTALLATION VON VERSTECKTEN WINDOWS KOMPONENTEN WIE Z.B. DEN MS MESSENGER
  34. XP PC ALS ROUTER NUTZEN
  35. ORDNER DOKUMENTE AUS STARTMENÜ ENTFERNEN BEI BEIBEHALTUNG DER AUSFÜHREN HISTORY
  36. KONTEXT MENÜ NEU BEARBEITEN
  37. EINGABEAUFFORDERUNG HIER ... MIT PFAD AUF RECHTER MAUSTASTE

SICHERHEIT & CO

  1. PROGRAMM ODER SCRIPT BEIM STARTEN / HERUNTERFAHREN AUSFÜHREN
  2. ADMINISTRATIVE FREIGABEN LÖSCHENDiese Einstellung kannst du auch mit Tackys Tool machen!
  3. MEINE BOOT-CD
  4. XP - CD INCL. SP2
  5. BART's PE - XP ( NOT - XP )
  6. DATEN SICHERN UND RETTEN Z.B: VIA DOS, KNOPPIX- ODER BART PE-CD
  7. WÜRMER & CO
  8. XP - SYSTEMPFLEGE
  9. REMOTEUNTERSTÜTZUNG UND REMOTEDESKTOP
  10. DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG UNTER SP2 NERVT
  11. MICROSOFT WGA-PRÜFUNG ABSCHALTEN
  12. BENUTZER BEIM WILLKOMMENSBILDSCHIRM AUS- BZW. EINBLENDEN
  13. KOMFORTABLES DATENSICHERUNGSSCRIPT PER ROBOCOPY
  14. KOMFORTABLES DUAL ODER MULTIBOOTSYSTEM MIT EXTERNEM BOOTMANAGER

NETZWERK - TIPS

  1. MIT NOTEBOOK IN VERSCHIEDENE NETZE
  2. NETZWERK: FEHLERQUELLEN, DIAGNOSE UND DOKUMENTATION
  3. ROUTEN IM NETZ VERFOLGEN
  4. NOCH ONLINE? AUTOMATISCHER PING MIT BENACHRICHTIGUNG BEI FEHLSCHLAG
  5. SEITEN WERDEN HINTER ROUTER NICHT ANGEZEIGT (MTU EINSTELLEN)
  6. AUTOMATISCHER DOWN ODER UPLOAD EINER ODER MEHRERER DATEIEN PER BATCH
  7. SEIT SP2 EINGESCHRÄNKTE ODER KEINE KONNEKTIVITÄT
  8. PROBLEME RECHNER IN DER NETZWERKUMGEBUNG ZU SEHEN
  9. INTERNETPROTOKOLL TCP/IP DEINSTALLIEREN / ZURÜCKSETZEN
  10. NETZWERKÜBERSICHT IN VISTA ZEIGT XP COMPUTER NICHT AN
  11. NETZWERKFEHLER: NICHT GENÜGEND SERVERSPEICHER VORHANDEN
  12. NACHRICHTEN IM NETZWERK PER EINGABEAUFFORDERUNG VIA MSG BEFEHL VERSENDEN

ANDERE TIPS

  1. EXPLORER VERGISST ANSICHTSOPTION
  2. DATEI LÄSST SICH NICHT LÖSCHEN
  3. WINDOWS VERSIONSNUMMER AUF DESKTOP ANZEIGEN
  4. INDIVIDUELLE MELDUNG BEIM SYSTEMSTART
  5. SHUTDOWN PROBLEME
  6. DESKTOP ANZEIGEN IST WEG
  7. STÄNDIGE VERBINDUNGEN ZU VERISIGN
  8. NICHT MEHR VORHANDENE SOFTWAREEINTRÄGE ENTFERNEN
  9. ICONS BAUEN SICH LANGSAM AUF
  10. FEHLER BEIM DOPPELKLICK AUF ORDNER SUCHEN STATT ÖFFNEN
  11. PROGRAMME LAUFEN NUR MIT ADMINRECHTEN
  12. KEIN DISKETTENLAUFWERK BZW. ORDNER ALS LAUFWERK SIMULIEREN
  13. CD/DVD/BRENNER LAUFWERKE VERSCHWUNDEN
  14. KOPIEREN/BRENNEN IST LANGSAM BZW. LAUFWERK IM PIO-MODUS
  15. IM EXPLORER SPALTENBREITE DEN INHALTEN ANPASSEN
  16. WINDOWS KONNTE NICHT GESTARTET WERDEN, DA DIE NTOSKRNL.EXE O. DIE HAL.DLL FEHLT ODER BESCHÄDIGT IST
  17. FEHLERMELDUNG UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
  18. SUCHE FUNKTIONIERT NICHT MEHR BZW. SUCHFENSTER BLEIBT LEER
  19. NTLDR DEFEKT Z.B. NACH DER INSTALLATION EINES ÄLTEREN BETRIEBSSYSTEMS
  20. NACH ANKLICKEN DER RECHTEN MAUSTASTE FRIERT SYSTEM EIN BZW. STÜRTZT AB
  21. ZU WELCHEM PROGRAMM GEHÖRT DIE FEHLERMELDUNG BZW. DAS FENSTER
  22. BOOT.INI BEARBEITEN UND PRÜFEN
  23. PAPIERKORB WIEDERHERSTELLEN
  24. BENUTZER- UND FIRMENNAMEN ÄNDERN
  25. FENSTER NEBENEINANDER ANORDNEN / ANDOCKEN, ÄHNLICH WIE AERO SNAP FÜR WINDOWS 7

EIN MUSS Smily

1. XP - ANTISPY

Aus Gründen des persönlichen Datenschutzes Smily habe ich diese Einstellungen vorgenommen um z.B. dem Media Player das unaufgeforderte saugen von Codecs abzugewöhnen o. bei einem Problem das Senden eines Fehlerberichtes kategorisch zu unterbinden.

Alle Tips unter XP - ANTISPY sind auch mitZum Download! möglich.
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

A. RegDone auf 1 setzen

Um diesen RegDone Eintrag ranken sich ja wirklich Legenden und Mythen Smily.
Diese Einstellung "soll" dem BS eine erfolgte Registrierung vorgaukeln. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aber nicht sagen, da ich nur legale Software einsetze! Da aber immer wieder danach gefragt wird, lasse ich diesen nicht ganz astreinen Tip trotzdem in meiner Tipsammlung.
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ RegDone
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 0 auf 1.

B. Geplante Updates unterbinden

Bei Einzelplatzrechnern mit direktem Internetzugang würde ich wegen der Wurmschwemme manuel Updates ziehen und mein Xp immer auf dem neuesten Stand halten, obwohl ich sonst kein Freund von Updates bin, frei nach der Devise: Never change a runing system!
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Webcheck \
Rechte Maustaste in das r. Editor Fenster --> Neu --> DWORD-Wert mit dem Namen NoScheduledUpdates
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 0 auf 1.

C. Dienst automatische Updates deaktivieren

Wenn ich Updates will, hole ich sie mir manuel, da weiss man was man hat Smily.
Rechte Maustaste auf den Arbeitplatz --> Verwalten --> Computerverwaltung --> Dienste und Anwendungen --> Dienste --> Automatische Updates mit d. r. Maustaste --> Eigenschaften --> Starttyp: Deaktivieren.

D. Media Player ruhigstellen

Es werden für den Mediaplayer keine Lizenzen und keine Codecs mehr automatisch heruntergeladen. Ausserdem wird die Erkennung durch Internetseiten abgeschaltet.
Im Media Player --> Extras --> Optionen --> Player: Entferne die jeweiligen Haken oder:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE \ Microsoft \ MediaPlayer \ Preferences \ SilentAcquisition
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 1 auf 0.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE \ Microsoft \ MediaPlayer \ Preferences \ UpgradeCodecPrompt
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 1 auf 0.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE \ Microsoft \ MediaPlayer \ Preferences \ SendUserGUID
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 1 auf 0.

E. Fehlerberichte abstellen

So kannst du das Senden von Fehlerberichten auch bei schwerwiegenden Fehlern verhindern:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ PCHealth \ ErrorReporting \ DoReport
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 1 auf 0.
HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \ Microsoft \ PCHealth \ ErrorReporting \ ShowUI
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 1 auf 0.

F. Fehlerberichte von Office-XP abstellen

Falls Office-Xp installiert ist, kannst du so das Senden der Fehlerberichte von Office-Xp verhindern.
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Policies\Microsoft\Office\10.0\Common\
Bearbeiten --> Neu --> DWord-Wert mit dem Namen DWNeverUpload
Bearbeiten --> Neu --> DWord-Wert mit dem Namen DWNoExternalURL
Bearbeiten --> Neu --> DWord-Wert mit dem Namen DWNoFileCollection
Bearbeiten --> Neu --> DWord-Wert mit dem Namen DWNoSecondLevelCollection
Doppelklicke anschliessend jeweils die DWord-Werte und setze sie alle auf 1.

G. Dienst für Fehlerberichte abstellen

Rechte Maustaste auf den Arbeitplatz --> Verwalten --> Computerverwaltung --> Dienste und Anwendungen --> Dienste --> Fehlerberichterstattungsdienst mit d. r. Maustaste --> Eigenschaften --> Starttyp: Deaktivieren.

H. Mögliche Verbindungen zu Http Server auf 10 erhöhen

Standardmässig lässt Xp nur 4 Verbindungen zu einem Server zu. So sind bis zu 10 Downloads gleichzeitig von einem Server möglich.
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Internet Settings \ MaxConnectionsPerServer
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 4 auf 10(dezimal).
HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Internet Settings \ MaxConnectionsPer1_0Server
Doppelklicke den Wert und änder ihn von 4 auf 10(dezimal).

2.ORDNEROPTIONEN

Jeder hat wohl so seine persöhnlichen Einstellungen ich empfehle folgende:
Öffne den Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
Hier nur folgendes anklicken:
Ansichtsopt. für jeden Ordner speichern
Einfache Ordneransicht
Inhalte v. Systemordnern anzeigen
Systemsteuerung unter Arbeitsplatz
Verschlüsselte o. NTFS Dateien in anderen Fraben anzeigen
Alle Dateien u. Ordner anzeigen
Vollst. Pfad in Adressleiste
Dann Übernehmen und OK.

Desweiteren habe ich unter Arbeitsplatz -> Ansicht die Statusleiste und Details aktiviert. Unter Symbole anordnen habe ich den Haken bei In Gruppen anzeigen entfernt und sortieren nach Name angeklickt.
Willst du als ersten Ordner nicht die Eigenen Dateien sehen so besorge dir TweakUi der Xp Powertoys von MS.
TweakUi -> Desktop -> First Icon -> klicke Arbeitsplatz an -> Apply -> OK.
Möchtest du die Gemeinsamen Dateien und die der Benutzer aus dem Arbeitsplatz entfernen, dann gehe folgendermaßem vor:
TweakUi -> My Computer -> Entferne den Haken bei Files Stored on This Computer -> Apply -> OK.

Schau dir auch meinen Tip Nr. 4. Suchfunktion an, sonst findest du versteckte Dateien wie die Boot.ini nicht.

3.TASKLEISTE & STARTMENÜ

Du willst nicht diesen XP Style des Startmenüs o. bist Win 98/2000 Umsteiger, dann klicke m. der r. Maustaste auf eine freie Stelle in der Taskleiste --> Eigenschaften --> Taskleiste
Klicke folgendes an:
Taskleiste fixieren
Taskleiste immer im Vordergrund halten
Schnellstartleiste anzeigen
Uhr anzeigen
--> Startmenü --> Klassisches Startmenü --> Anpassen -->
Ich habe hier nur folgendes aktiviert:
Ausführen anzeigen
Kleine Symbole im Startmenü anzeigen
Netzwerkverbindungen erweitert
Verwaltung anzeigen
Ziehen und Ablegen aktivieren
Dann Übernehmen und OK.

Möchtest du die Eingabegebietsschema Leiste also dieses normalerweise unnötige DE entfernen, so klicke mit der rechten Maustaste auf das DE Symbol -> Einstellungen -> unten Eingabegebietsschema Leiste -> entferne den Haken bei Eingabegebietsschema Leiste auf dem Desktop anzeigen -> OK -> OK.

So jetzt sieht dieses Xp doch wie ne Mischung aus 98 und 2000 aus Smily.

4. SUCHFUNKTION

Ja diese Suchfkt. hat mir auch die ersten Schritte mit Xp unnötig schwer gemacht Smily.
Unter Weitere Optionen ist unbedingt Systemordner, Versteckte Elemente und Unterordner durchsuchen anzuklicken. Am besten unter Bevorzugte Einstellungen ändern --> Datei u. Ordnersuchverhalten ändern : Erweitert anklicken und das Prob hat sich ein für alle Male erledigt. Hier kann man auch diese lästige Figur abschalten!

Du kannst die klassische Suche auch per Registry wiederherstellen:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ CabinetState
Rechte Maustaste in das rechte Fenster --> Neu --> Zeichenfolge mit dem Namen "Use Search Asst"
Doppelklicke dem Wert "Use Search Asst" und trage als Wert "no" ein.

Sucht man nach Dateiinhalten, werden sie nicht gefunden, obwohl man sicher ist, daß sie vorhanden sind. Schuld daran ist, daß Windows nur in bestimmten Dateitypen sucht, die Suchfunktion ist schneller, ignoriert aber gewisse Dateiendungen wie zum Beispiel .php, .js, .xml. .css.
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ ContentIndex \ FilterFilesWithUnknownExtensions
Änder den Wert von 0 auf 1.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

5. AUSLAGERUNGSDATEI EINRICHTEN

Warum sollte man die pagefile.sys auch Auslagerungsdatei genannt überhaupt einrichten, wo doch Windows diese selbst verwalten kann? Die orginal Einstellungen führen zu einer erhöhten Fragmentierung auf dem Systemlaufwerk und belegen dort natürlich auch Speicherplatz, den man vielleicht anderwertig braucht.
Zum Anderen werde ich immer wieder gefragt, ob es bei der heutigen Ausstattung der Rechner mit 8 GB Ram oder mehr, nicht sinnvoll sein kann, die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten. Im Einzelfall kann das durchaus Sinn machen, in den meisten Fällen jedoch führt das zu Problemen, da es viele Programme vorzugsweise aus dem Bildbearbeitungs-, Film-, Video- und CAD- Bereich gibt, welche ohne Auslagerungsdatei nicht richtig arbeiten.

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen --> Erweitert -->Virtueller Arbeitsspeicher --> Ändern
--> wähle Laufwerk für die Swap (am besten 1. Partition auf andere HDD, sonst wenigstens eigene Partition)
Benutzerdefinierte Größe --> wähle Anfangs- und Maximalgröße( am besten ab 768 MB RAM die selbe Größe von 1,5 x RAM, um erst gar kein fragmentieren zu zulassen ) --> Setzen
--> wähle Laufwerk der alten Swap
--> wähle Keine Auslagerungsdatei --> Festlegen --> OK
so wird das Startlaufwerk nicht mehr zum Auslagern benutzt.
Übernehmen --> OK
Nun noch booten! Die alte pagefile.sys kann jetzt gelöscht werden.

Zum Defragmentieren der Auslagerungdatei habe ich unter Sicherheit & Co --> Xp-Systempflege --> 6. Defragmentieren noch einen Tip!

6. JAVAVIRTUELMASCHINE UNTER XP

Wegen des Lizensstreits zwischen MS und Sun ist die JavaVirtualMaschine nicht in Xp vorhanden! Dies führt dazu, das du Java Applikationen auf Internetseiten nicht sehen kannst.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu installieren:
1. Sauge dir bei unter http://www.java.com/de/download/windows_automatic.jspSun das Orginal.
2. Installiere SP1 nicht SP1a (ohne VM!) für XP.

7. XP AKTIVIERT ?

Du hast einen Pc mit einem schon vorinstalliertem XP und willst nun wissen ob es schon aktiviert ist.
Start --> Ausführen und gebe oobe/msoobe /a ein. Klicke anschliessend auf OK.
Nun erscheint eine selbsterklärende Meldung.

8. WINDOWS UPDATE SPEICHERN

Beim automatischen Windowsupdate kann man diese leider nicht separat sicheren. Es gibt jedoch eine Möglichkeit jedes Update seperat zu sichern.
Gehe zu http://v4.windowsupdate.microsoft.com/catalog/de/.
Eventuel wirst du aufgefordert, die neueste Windows Update Software zu installieren.
Klicke auf Updates für Microsoft Betriebssysteme oder Treiberupdates für Gerätetreiber und wähle anschliessend das Betriebssystem und Sprache --> wähle BS mit SP-Stand und Sprache aus --> Suchen
Klicke dann z.B.: Emphohlene Updates --> Klicke dann auf die gewünschten Updates --> Hinzufügen
Klicke nun zum Downloadwarenkorb wechseln.
Gebe mit Durchsuchen einen Pfad an und klicke Jetzt downloaden. Stimme den Lizensvereinbarungen zu. Die Updates befinden sich anschließend im Ordner WU.
Außerdem kannst du z.B.: bei http://www.winhelpline.info komplette Update Pakete downloaden.

9. XP IN NT ODER SAMBA DOMÄNE

Tja, ich hatte auch so meine Probleme den ersten XP Rechner in meine NT-Domäne zu bringen. Beim XP - Clienten muß folgende Einstellung vorgenommen werden:
Start --> Ausführen --> secpol.msc --> Enter
Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen
Im rechten Fenster --> mit r. Maustaste auf Eigenschaften von MS Netzwerk Client Unverschlüsseltes Kennwort an SMB - Server von Drittanbieter senden --> Aktivieren --> Übernehmen --> OK

10. RUHEZUSTAND AUSSCHALTEN

Bei aktiviertem Ruhezustand dient die Datei hiberfil.sys auf der Partition C:\ dazu Daten aus dem RAM in diese zu sichern. Sie ist also so groß wie der RAM. Wenn du aber den Ruhezustand nicht gebrauchst, kannst du ihn folgendermassen abstellen:
Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Ruhezustand --> Ruhezustand deaktivieren --> Übernehmen --> OK
Nach dem Booten kannst du die Datei hiberfil.sys löschen.

11. SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG AUSSCHALTEN

Die eigentlich ganz nützliche Systemwiederherstellung kann einem auch die Partionen vollmüllen, da sie jede Installation und Änderungen am System in den Ordner System Volume Information schreibt!
So habe ich erst vor kurzem auf einer 10GB Partition bei einem Kollegen diesen Ordner mit 4 GB vorgefunden und er wunderte sich, daß auf der Platte kein Platz mehr war! Außerdem verwende ich zur Sicherung meines Systems Drive Image 2002 von PowerQuest bzw. mittlerweile Acronis True Image 11 Home.
Folgende Einstellungen sind zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung vorzunehmen:
Systemsteuerung --> System --> Systemwiederherstellung --> Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren --> Übernehmen --> OK
Jetzt kannst du den Inhalt d. Ordners System Volume Information löschen.

TUNING - TIPS

1. SCHNELLER BOOTEN

Unter WindowsXP ist es möglich die Boot-/Startdateien an den Anfang der Festplatte zu platzieren, dadurch kann der Startvorgang beschleunigt werden.
Start --> Ausführen --> regedit:
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Dfrg \ BootOptimizeFunction
Klicke nun doppelt auf den Eintrag Enable und ändere den Wert auf Y.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm


Startvorgang durch Prefetching beschleunigen:
Durch eingeschaltetes Prefetching werden erforderliche Daten schneller geladen. So schaltet man Prefetching ein, falls nicht ohnehin schon aktiviert:
Achtung: Thomas Fritzsche hat mich darauf hingewiesen, daß der Dienst Taskplaner nicht deaktiviert sein darf!
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management --> PrefetchParameters
Doppelklicke Enable Prefetcher --> Wert 3 zuweisen.
Auf vielen Xp Tip Seiten hält sich nach wie vor der Mythos, daß man den Inhalt d. Ordners C:\WINDOWS\Prefetch von Zeit zu Zeit löschen soll, da dort Einträge über als letztes verwendete Programme sind, die vielleicht nicht mehr verwendet werden und damit auch nicht mehr schneller geladen werden müssen.
In der Datei NTOSBOOT-B00DFAAD.pf bleiben nur Infos aus den letzten acht Boot-Vorgängen erhalten, ältere Einträge entsorgt Windows selbständig. Außerdem werden Prefetch-Einträge nur dann ausgewertet, wenn Sie das entsprechende Programm aufrufen.

2. AUTOLOGIN

Du möchtest dich nicht erst anmelden müssen, da du alleiniger Benutzer bist, sondern der Rechner soll alleine hochfahren.

Entweder Start --> Ausführen --> control userpasswords2 --> das Benutzerkto. markieren und den Haken oben entfernen.

oder Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon
Bearbeiten --> Wert hinzufügen oder ändern(doppelklicke!) --> (für jeweils jeden Wert)
AutoAdminLogon:REG_SZ:=1
DefaultDomainName:REG_SZ:=Name der Domain, Arbeitsgruppe oder Name des PC
DefaultUserName:REG_SZ:=Name des anzumeldenden Benutzers
DefaultPassword:REG_SZ:=Zugehöriges Passwort(kein leeres PW!!)

Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Extras --> AutoLogIn ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm


Oder mit TweakUI --> Logon --> Autologon --> Haken bei Log on automatically at system startup --> Name , Domain o. Arbeitsgruppe eintragen u. Pw. setzen --> Apply --> Ok --> Fertig!

Willst du dich mit einem anderen Benutzerkonto anmelden, hälst du während die Ladeanimation von Windows beim Booten durchläuft die Shift Taste gedrückt. Dann erscheint wieder der gewohnte Anmeldescreen.

3. AUSLAGERUNGSDATEI LÖSCHEN

Dieser Tip ist eher ein Anti-Tuning Tip bzw. etwas für Paranoiker, welche ein Auslesen ihrer Auslagerungsdatei verhindern wollen, wird aber von vielen Nutzern unbedarft ausgeführt. Der Nachteil dieser Aktion: Dadurch kann sich das Herunterfahren um einige Sekunden verzögern, da die Auslagerungsdatei beim Runterfahren überschrieben wird.
Ausführen --> regedit:
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlset \ Control \ Session Manager \ Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 1 zu.

4. EXPLORER MIT BESTIMMTEN VERZEICHNIS STARTEN

Du möchtest nicht, daß der Explorer beim Start immer das Verzeichnis Eigene Dateien öffnet, sondern du willst das Verzeichnis selber bestimmen, dann mache folgendes.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Explorerverknüpfung --> Eigenschaften --> Verknüpfung --> trage unter Ziel folgendes ein:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,D:\Verzeichnis
Übernehmen --> OK
Für einen geöffneten Arbeitsplatz gebe folgendes ein:
%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,

5. FAVORITEN DURCHSUCHEN

Dein Favoriten Ordner des IE ist ziemlich gross geworden, doch trotz einer guten Ordnung findest du ab und an ein Lesezeichen nicht, dann kannst du auf folgende Art eine Suche der Favoriten integrieren.
Öffne mittels Explorer das Verzeichnis Favoriten. Drücke F3. Gebe eine Suchbegriff ein. Suchen!
Nun Datei --> Suche speichern --> Dateiname z.B.: Favoritensuche --> speicher sie am besten direkt unter Favoriten ab, so hast du direkt aus dem IE darauf Zugriff. Fertig!

6. STARTLOGO ABSCHALTEN

Öffne die Boot.ini und füge den Befehl /noguiboot hinzu, also:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot
Dann noch booten, fertig!

7. CD-AUTOPLAY EIN- UND ABSCHALTEN BZW. BEARBEITEN

Du möchtest das automatische Starten einer Cd o. Dvd verhindern.
Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Cdrom
doppelklicke Autorun: REG_DWORD:0.
Willst du das Autoplay wieder einschalten, dann doppelklicke Autorun: REG_DWORD:1.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

Nach einem Neustart sollte das automatische Starten einer Cd so wie gewünscht funktionieren.

Du möchtest Einträge im CD-Autoplay löschen oder hinzufügen, dann besorge dir TweakUi von MS.
Tweak UI --> My Computer --> AutoPlay --> Handlers --> markiere nicht gewünschte Anwendung --> Delete --> Apply --> OK
Oder zum Anlegen einer neuen Anwendung --> Create --> Gebe im Feld "description" die gewünschte Bezeichnung ein, z.B. Explore mit TotalCommander und unter using "program name" den Programmnamen TotalCommander.
Change Program --> wähle die exe von TotalCommander--> Öffnen. Auch das Icon kannst du über Change Icon ändern. Im Feld Args kannst du Aufrufparameter mitgeben.
Unter Supported Media kannst du nun noch auswählen für welche Medien deine hinzugefügte Anwendung gestartet werden soll.
OK --> Apply --> OK --> Fertig!

8. SCHNELLES STARTMENÜ

Ausführen --> regedit: HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop
Klicke nun doppelt auf den Eintrag MenuShowDelay und ändere den Wert auf 0.
Dann noch booten, fertig!
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

9. NOTEPAD DIREKT

Du möchtest gerne auf der rechten Maustaste Notepad direkt ohne Umwege zur Verfügung haben um sofort damit Dateien zu öffnen?
Erstelle mit einem Texteditor folgende Textdatei:

REGEDIT4
[HKEY_CLASSES_ROOT\*]
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\notepad]
@="Notepad..."
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\notepad\command]
@="notepad.exe \"%1\""

Speicher diese dann als notepad.reg ab und führe sie anschließend aus!
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

10. NUM-LOCK BEIM BOOTEN EIN- BZW. ABSCHALTEN

Soll die Numlock-Taste beim Hochfahren aktiv sein, muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USERS \ Control Panel \ Keyboard der Wert für InitialKeyboardIndicators auf 2 gesetzt werden.
Willst du beim Booten den Num-Lock nicht aktiv haben, so änder den Wert InitialKeyboardIndicators auf 0.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

11. BOOTSCREENS SELBSTGEMACHT

Eine schöne Spielerei ist ein individueller Bootscreen. Alles was man dazu braucht ist ResourceHacker(Download unter http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/) und ein Bildbearbeitungsprog wie Paint Shop Pro 6!
Suche zuerst die ntoskrnl.exe welche sich normalerweise in Windows\System32 befindet. Mache zwei Sicherungskopien (man weiss ja nie!) und lege sie in verschiedenen Ordnern ab.
Öffne nun den ResourceHacker.
File --> Open --> ntoskrnl.exe --> Nun siehst du links im Fenster unter anderem die Bitmaps. Öffne den Verzeichnisbaum und du siehst die Bilder 1 -10. Nummer 1, 8, 10(seit SP2 nicht mehr vorhanden) sind die Bootbilder für Win XP Prof und 1, 7, 9(seit SP2 nicht mehr vorhanden) sind die Bilder für die Home Vers.
Öffne den Ordner 1 und markiere Bild 1 (1031).
Gehe zum Menüpunkt Action --> Save Bitmap in einen beliebigen Ordner unter z.B.:kernel1.bmp . Wiederhole diesen Punkt auch für die Bilder 8 und 10!
Öffne nun diese Bilder in PSP 6 und nicht wundern, daß diese nur schwarz sind, denn du brauchst für PSP noch diese Farbpalette(r.Maustaste --> Ziel speichern unter --> ....\PSP6\Palettes).(Download unter http://www.thetechguide.com/howto/xpbootlogo/16.pal)
Markiere Bild1 und gehe nun in PSP zum Menüpunkt Farben --> Bildpalette öffnen --> markiere 16.pal --> Öffnen.
Und oh Wunder nun siehst du auch den dir bekannten Bootscreen! Wiederhole diesen Punkt auch für die Bilder 8 und 10.
Nun kannst du diese Screens fast beliebig innerhalb diese Farbpalette bearbeiten, bedenke jedoch je größer die Bilder werden, desto größer ist dann auch die ntoskrnl.exe und damit dauert der Bootvorgang natürlich ein bischen länger!
Nachdem du deine Bilder bearbeitet und gespeichert hast, öffne die ntoskrnl.exe wieder mit ResourceHacker. Gehe zum Menüpunkt Action --> Replace Bitmap --> markiere Bild 1 --> Open file with new bitmap --> wähle die von dir bearbeitete BMP --> Replace. Wiederhole diesen Punkt gegebenfalls für die Bilder 8 und 10.
Gehe zum Menüpunkt File --> Save as.. -->sicher sie dir irgendwo hin, aber nicht nach System32!
Nun boote mit einer Win 98 Startdiskette (bei einer NTFS-Partitonen ist eine Diskette oder Boot-Cd mit Schreibrechten auf NTFS-Partitonen nötig) und wechsele in das Verzeichnis in dem du deine neue ntoskrnl.exe hast. Gebe nun folgendes ein:
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32
Enter und bestätige die Nachfrage mit J!
Jetzt wieder booten fertig!

12. AUTOMATISCHES UMBENENNEN VIELER DATEIEN

Wirklich ne tolle Funktion von XP Smily.
Es handelt sich z.B.: um Motorradbilder aus dem Internet die alle kryptische Namen wie 3ads34.jpg haben . Markiere alle Bilder. Rechtsklick --> Umbenennen. Gibt den neuen Namen (hier Ducati) ein. Fertig. Jetzt haben die Bilder die fortlaufenden Namen Ducati(1) usw.

13. AUTOMATISCHE EINWAHL BEIM HOCHFAHREN

Du willst, daß sich dein PC unmittelbar nach dem Hochfahren automatisch mit dem Internet verbindet. So geht es:
Erstelle mit Notepad eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:
rasdial "Name der DFÜ-Verbindung" "Benutzername" "Passwort"
oder alternativ: rasphone -d "Name der DFÜ Verbindung"
Lege sie in den Autostart.
Bei der alternativen Methode musst du einmal in dem folgendem Einwahldialog das PW eingeben und Pw speichern Anklicken, damit dieses Fenster nicht mehr kommt.

14. SPRECHBLASEN ENTFERNEN

Um die gelben Sprechblasen bzw. Balloon Tips von Windows XP abzuschalten, mache folgendes:
Ausführen --> regedit:
HKEY_CURENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced den Wert EnableBalloonTips von 1 auf 0 setzen. Ist dieser Wert nicht vorhanden, einfach unter Neu --> DWORD-Wert erstellen und EnableBalloonTips benennnen.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

15. LETZTER BENUTZERNAME AUS LOGIN FENSTER ENTFERNEN

Aus Sicherheitsgründen möchtest du beim Starten von Xp den letzten Benutzernamen im LogIn Fenster nicht sehen.
Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ System \
Doppelklicke DontDisplayLastUserName und ändere den Wert auf 1.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

16. LAUFWERKSBUCHSTABEN VOR DEM NAMEN ANZEIGEN

Du möchtest im Explorer Laufwerke nicht in der Form System(C:) angezeigt bekommen, sondern lieber den Laufwerkbuchstaben am Anfang also (C:)System stehen haben, dann führe unten stehendes aus.
Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Explorer
Im rechten Fenster --> Neu --> DWORD Wert mit dem Namen ShowDriveLettersFirst anlegen.
Doppelklicke ShowDriveLettersFirst unt trage einen der folgenden Werte ein:
Bei 1 = bringt die Buchstaben der Netzlaufw. nach vorne
Bei 2 = keine Laufwerksbuchstaben
Bei 4 = alle Buchstaben nach vorne
Anschließend booten.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

17. EXTERNEN HTML-EDITOR IN INTERNET EXPLORER EINBINDEN

Du möchtest wenn du im IE mit der rechten Maustaste auf Quelltext anzeigen klickst, daß dein bevorzugter Html-Editor startet. Obwohl man ja unter IE --> Extras --> Internetoptionen --> Programme --> Html- Editor angeblich einen externen Editor bestimmen kann, funktioniert das irgendwie nicht richtig. Hier ist ein Registry Eingriff nötig.
Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft --> Internet Explorer:
R. Maustaste im linken Fenster auf Internet Explorer --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen View Source Editor erstellen.
R. Maustaste im linken Fenster auf View Source Editor --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen Editor Name erstellen.
Doppelklicke die jetzt entstandene Standard-Zeichenfolge und gebe bei Wert z.B. folgendes an: C:\Programme\weaverslave\weaversl.exe

18. BEQUEM MEHRERE ORDNER ANLEGEN

Wenn du bequem eine komplexe Ordnerstruktur in einem Rutsch erstellen willst, so kannst du dies am besten mit Hilfe der Eingabeaufforderung realisieren.
Start --> Ausführen --> cmd:
md test1 test2 test3 test4 erstellt die Ordner test1, test2 usw. auf der gleichen Ebene.
Dagegen ergibt md test1\test2\test3 eine Verzeichnisstruktur.

Und nun noch einen Tip zum löschen:
Start --> Ausführen --> cmd:
rd /s test1 löscht das angegebene Verzeichnis samt Inhalt und allen Unterverzeichnissen.

19. INDIVIDUELLE LAUFWERKSNAMEN U. ICONS OHNE ZUSATZSOFTWARE

Du hast z.B. verschiedene Cd Laufwerke und Brenner eingebaut und möchtest diese mit verschiedenen Icons und/oder auch Namen zur besseren Unterscheidung versehen (funktioniert natürlich auch bei normalen Partitionen), dann gehe folgendermaßen vor:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Explorer
R. Maustaste auf Explorer --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen DriveIcons.
R. Maustaste auf DriveIcons --> Neu --> Erstelle für jedes Lw bei dem du etwas ändern willst einen Schlüssel mit dem Namen des jeweiligen LW. Für LW I: also den Schlüssel i, für LW J: dann den Schlüssel j.

R. Maustaste auf i --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen DefaultIcon.
Im r. Fenster Standard doppelklicken und bei Wert den Pfad zur ico-Datei angegeben, oder zur Datei angegeben, die das Icon enthält, gefolgt von einem Komma und einer Nummer, die das "so vielte" Icon innerhalb einer Datei anspricht.
Beispiel: C:\WINDOWS\system32\shell32.dll,14 (bei XP). Das wäre dann das 15. Icon von links in der DLL-Datei, weil die Zählung der Indexzahlen immer bei Null beginnt.
Ändere die anderen Laufwerke dem entsprechend.
Kleiner Tip noch: Eigene Icons kann man wunderbar mit IrfanView erstellen. Einfach Bild klein machen und als ico abspeichern Smily.

R. Maustaste auf i --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen DefaultLabel.
Im r. Fenster Standard doppelklicken und bei Wert einen Namen z.B: Brenner eingeben.
Booten, fertig ;-.).

20. VERKNÜPFUNGSPFEILE ENTFERNEN

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\ lösche die Zeichenfolge IsShortcut.
HKEY_CLASSES_ROOT\piffile\ lösche die Zeichenfolge IsShortcut.
Nun noch Booten, fertig ;-.).
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

21. DOKUMENTE BEIM BEENDEN LÖSCHEN

Um zu verhindern, daß nach dem Booten gesehen werden kann welche Dateien du zuletzt aufgerufen hast, kannst du folgende Einstellung vornehmen.
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer \
Bearbeiten --> Neu --> DWord-Wert mit dem Namen ClearRecentDocsOnExit
Doppelklicke anschliessend ClearRecentDocsOnExit und setze den Wert auf 1.
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm
Durch das Löschen der Dokumente wird leider auch die Ausführen History gelöscht.

Willst du die Ausführen History Liste jedoch erhalten, oder möchtest du den Ordner Dokumente ganz los werden, ist eventuel mein Tip unter Tuning 35. Ordner Dokumente aus Starmenü entfernen bei Beibehaltung der Ausführen History etwas für dich.

22. XP FESTPLATTEN - BENCHMARK DEAKTIVIEREN UND AKTIVIEREN

Um den Performance fressenden, fast nie gebrauchten unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Leistung --> Systemmonitor zu sehenden Festplatten-Benchmark von XP zu deaktivieren, gehe folgendermassen vor:
Start --> Ausführen --> diskperf -n
Booten --> Fertig.
Zum aktivieren des Festplatten-Benchmarks einfach noch mal diskperf -y eingeben. Booten --> Fertig.

23. SHUTDOWN VON XP BESCHLEUNIGEN

Braucht ein System extrem lange beim Runterfahren, so kann dies an einem von XP nicht zu beendenden Programm oder Task liegen.

Aber erst mal zum Klassiker Smily: Das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren bremst, da dann die ganze Auslagerungsdatei einmal überschrieben werden muss, was natürlich eine gewisse Zeit dauert.
Start --> Ausführen --> regedit:
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \CurrentControlset \ Control \ Session Manager \ Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 0 zu.

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control \ WaitToKillServiceTimeOut
Doppelklicke WaitToKillServiceTimeOut und setze den Wert auf z.B.: 2000.
Der Standardwert "20000" sind Millisekunden und ergibt damit 20 Sekunden. Man kann den Wert auf 1 stellen, was allerdings oft zu Problemen führt. Besser ist ein Wert von 2000 oder 3000 was 2 bzw. 3 Sekunden bedeutet.

Desweiteren kannst du auch noch folgende Einträge ändern:
HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop \ AutoEndTasks
Doppelklicke AutoEndTasks und setze den Wert von 0 auf 1.
HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop \ WaitToKillAppTimeout
Doppelklicke WaitToKillAppTimeout und setze den Wert von 20000 auf 2000.

Bitte wähle die Werte nicht zu klein, da dies teilweise unerwünschte Nebeneffekte haben kann, wenn ein Prozess nun mal etwas Zeit braucht bis er z.B. eine Datei wieder geschlossen hat.

Eine weitere Möglichkeit den Shutdown zu beschleunigen ist der englischsprachigen Microsoft-Dienst User Profile Hive Cleanup. Dieser Dienst garantiert ein beenden aller User Sessions beim Abmelden des Benutzers.

Beim Herunterfahren tut sich nichts, der PC startet neu o. bleibt hängen? Dann schau auch unter Andere Tips Nr. 5. Shutdown Probleme.

24. SPEICHER FREIGEBEN

Bei wenig Ram im PC kann es manchmal sinnvoll sein z.B. nach Beendigung eines aufwendigem Spiels Arbeitsspeicher frei zu machen. Erstelle mit Notepad oder einem anderem Editor eine Datei mit dem Namen FreeRam.vbs und folgendem Inhalt:
FreeMem = Space(64000000)
WScript.Echo "64 MB Speicher jetzt freigeben?"
Mystring = (16000000)
Der Wert für den freizugebenen Arbeitsspeicher in der ersten Zeile (64 MB Ram)kann beliebig geändert werden, sollte aber die Hälfte des realen Arbeitsspeichers nicht überschreiten!

25. ZEITGESTEUERTE BENUTZERPROFILE

Du willst bestimmten Benutzern nur zu gewissen Zeiten die Anmeldung am System gestatten.
Öffne die Eingabeaufforderung. Mit den Optionen von net user kannst du den angegebenen Benutzer zu bestimmten Zeiten aussperren z.B.:
Der Benutzer sohn kann sich von Montag bis Sonntag nur zwischen 18 und 20 Uhr anmelden:
net user sohn /times:Mo-So,18-20
Der Benutzer sohn kann sich von Montag bis Mittwoch nur zwischen 14 und 16 Uhr anmelden:
net user sohn /times:Mo,14-16;Di,14-16;Mi,14-16
Mit net user sohn /times:all hebst du alle zeitlichen Begrenzungen für sohn wieder auf.

26. RECHTE MAUSTASTE EINTRÄGE ENTFERNEN

Im Kontextmenü der rechten Maustaste vom Explorer nisten sich gerne Programme bei der Installation ein, die man dort nicht haben will, aber sich nicht über die Optionen d. entsprechenden Programms löschen lassen. Diese kannst du folgendermaßen loswerden.

In einem der folgenden Schlüssel befinden sich die zu löschenden Einträge:
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ * \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ AllFileSystemObjects \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Folder \ shellex \ ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shellex \ ContectMenuHandlers

Am Beispiel von "Bookmark mit Winamp" werde ich das Vorgehen einmal erläutern:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
Lösche dort den Schlüssel "Winamp.Bookmark".
Booten und fertig.

Solltest du einen Eintrag nicht finden, so schaue dir einmal die cryptischen Schlüssel aus langen Zahlen- bzw. Buchstabenkolonen, umhüllt von einer geschweiften Klammer, an. Damit dabei nichts schief geht, klicke doppelt auf Standard und setze im Fenster "Zeichenfolge bearbeiten" bei Wert ein Minus vor die Zahlenkette.
Dadurch ist der Punkt nur deaktiviert und du kannst nach dem Booten sehen, ob du eventuel den falschen Eintrag deaktiviert hast. Dann entfernst du in der Registry das Minus vor der Zahlenkette wieder und hangelst dich zum nächsten Verdächtigen bis du den richtigen gefunden hast, welchen du dann löschen kannst.

Das einfach gehaltene Gratis-Tool Shellex View (Download unter http://www.pcwelt.de/cgi-bin/download/download.pl?fileid=56)verschafft dir einen Überblick und hilft beim Deaktivieren unerwünschter Erweiterungen. Doppelklicke Shellex View. Das Hauptfenster listet alle Shell-Erweiterungen auf, unter anderem mit einer Beschreibung, dem Namen des Herausgebers und dem Typ. Nicht von MS oder vom Betriebssytem angelegte Einträge sind rosa hinterlegt. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Erweiterung, die du selten oder nie brauchst, und wähle Deaktiviere gewählte Inhalte.

27. DETAILINFORMATIONEN IM GERÄTEMANAGER

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Umgebungsvariablen --> Systemvariablen --> Neu:
Name d. Variablen: Devmgr_show_details
Wert: 1
Unter den Eigenschaften der installierten Geräte findet sich nun ein neuer Reiter Details.

28. EIGENE DATEIEN AUF ANDERE PARTITION VERSCHIEBEN

Sowohl aus Sicherheitsgründen (Ist C:\ nicht mehr startbar/lesbar kann man C:\ bedenkenlos plattmachen), als auch wg. zu wenig Speicherplatz auf C:\ empfiehlt es sich den Ordner Eigene Dateien auf einen andere Partition zu legen.
Rechte Maustaste auf den Ordner Eigene Dateien --> Eigenschaften --> Ziel --> z.B.: G:\Sicherungen\Data --> Übernehmen --> OK
Windows fragt nun, ob die bereits vorhandenen Dateien mit verschoben werden sollen. Ja, das bietet sich natürlich an.

29. DATEI ÖFFNEN UND DATEI SPEICHERN DIALOG ANPASSEN

Standardmäßig kann man keinen Pfad für den Datei öffnen und Datei speichern Dialog festlegen, da die meisten Programme da ihre eigenen Vorgaben haben.
Du kannst aber mit TweakUi von MS die linke Seite des Öffnen/Speichern Fensters mit fünf Quellen als Icons, u. a. "Desktop", "Eigene Dateien", etc., sofern dieses Fenster vom Programm aufgerufen wird, anpassen und dort deine favorisierten Ordner zum Öffnen/Speichern anpassen.
TweakUi --> Common Dialogs --> Custom Place Bar --> Hier kannst du nun fünf Pfade zu Ordnern, Partitionen oder auch Netzlaufwerken z.B.: G:\Bitmaps auswählen.

30. SENDTO ORDNER UM EIGENES VERZEICHNIS ERWEITERN

Du kopierst immer wieder Dateien in das selbe Verzeichnis, möchtest aber einen bequemeren Weg, als sich jedesmal durch den Explorer zu hangeln, dann versuche dies mal:
Für jeden Anwender liegt der SendTo Ordner im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzer\SendTo
Erstelle in diesem Verzeichnis mit Hilfe von r. Maustaste --> Neu --> eine neue Verknüpfung. Wähle über Durchsuchen das gewünschte Verzeichnis, gebe d. Verkn. einen aussagekräftigen Namen etc. --> Fertig.

31. ICONS IM SYSTEMTRAY UNTEN RECHTS VERHINDERN

Um Dienst-Icons im Systemtray unten links neben der Uhr zu verhindern, kannst du folgendes machen:
r.Maustaste auf den Arbeitsplatz --> Verwalten --> Dienste u. Anwendungen --> Dienste --> rechte Maustaste auf den entsprechenden Dienst --> Eigenschaften --> Anmelden --> entferne den Haken bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" --> Übernehmen --> OK

32. IM EXPLORER ORDNER MIT ALLEN UNTERORDNER ANZEIGEN

Markiere im linken Explorer-Fenster den gewünschten Ordner oder Datenträger. Danach drücke die Multiplikations-Taste * auf dem Zahlenblock. Die gesamte Ordnerstruktur des betreffenden Datenträgers bzw. Ordners wird nun angezeigt. Aber Achtung bei großen Datenträgern und einer komplizierten Ordnerstruktur kann der Vorgang einige Zeit dauern!

33. DEINSTALLATION VON VERSTECKTEN WINDOWS KOMPONENTEN WIE Z.B. DEN MS MESSENGER

Willst du den MSN-Explorer oder den Microsoft Messenger deinstallieren, lassen sich diese Programme und auch andere Anwendungen standardmäßig nicht deinstallieren. Öffnet man Systemsteuerung --> Software --> Windows-Komponenten --> hinzufügen/entfernen, findet man diese Programmen nicht.
Öffne erst die Datei sysoc.inf im Verzeichnis Windows\inf mit Notepad oder einem anderem Editor und entferne die jeweiligen "hide" Einträge. Anschliessend tauchen die von hide befreiten Einträge auch unter Systemsteuerung --> Software --> Windows-Komponenten --> hinzufügen/entfernen auf und du kannst sie deinstallieren.

34. XP PC ALS ROUTER NUTZEN

Du willst nach dem Einbau einer zweiten Netzwerkkarte einen XP PC als Router nutzen und vermißt wie z.B. unter Win Nt 4.0 unter Eigenschaften von TCP/IP den Reiter Routing wo man Ip-Forwarding aktivieren konnte.
Unter Xp gibt es dafür nur noch einen Registry Eintrag:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters
Doppelklicke IPEnableRouter und weise ihm den REG_DWORD Wert 1 zu.
Der Wert 1 aktiviert die TCP/IP-Weiterleitung für alle Netzwerkverbindungen, die auf dem jeweiligen Computer installiert sind und verwendet werden.

35. ORDNER DOKUMENTE AUS STARTMENÜ ENTFERNEN BEI BEIBEHALTUNG DER AUSFÜHREN HISTORY

Du willst den Ordner Dokumente aus dem Startmenü entfernen, dann gehe folgendermaßen vor:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer \
Bearbeiten --> Neu --> DWord-Wert mit dem Namen NoRecentDocsMenu
Doppelklicke anschliessend NoRecentDocsMenu und setze den Wert auf 1.

Anders als beim Löschen der Dokumentenliste, bleibt die Ausführen Liste erhalten.

36. KONTEXT MENÜ NEU BEARBEITEN

Du willst Einträge aus dem Kontext Menü "Neu" der rechten Maustaste entfernen, oder neue einrichten, dann gehe folgendermaßen vor:

Entfernen von Einträgen am Bsp. Bitmap:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT -->.bmp --> lösche den Schlüssel ShellNew
Registry schließen und schon ist der überflüssige Eintrag verschwunden.

Für jeden Dateityp, den Windows registriert hat und eine dafür vogesehene Anwendung vorhanden ist, kannst du einen Eintrag im Kontextmenü "Neu" einrichten.

Neuen Eintrag im Menü Neu erstellen am Bsp. jpg:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT --> .jpg --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen ShellNew --> im rechten Fenster Neu --> Zeichenfolge mit dem Namen NullFile --> Lasse das Wertfeld frei.
Registry schließen und schon hast du einen neuen Eintrag jpg.

37. EINGABEAUFFORDERUNG HIER ... MIT PFAD AUF RECHTER MAUSTASTE

Um die Eingabeaufforderung in einem bestimmten Pfad aus dem Explorer heraus zu öffnen kann man folgenden Registry Eintrag erstellen:
Start -> Ausführen -> regedit ->
Rechte Maustaste auf HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\ -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen Eingabeaufforderung.
Rechte Maustaste auf den Schlüssel Eingabeaufforderung -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen command.
Doppelklicke im rechten Teilfenster die Zeichenfolge Standard und trage den Wert CMD.EXE /K CD %1 ein

SICHERHEIT & CO

1. PROGRAMM ODER SCRIPT BEIM STARTEN / HERUNTERFAHREN AUSFÜHREN

Du willst beim Starten oder Herunterfahren ein Programm oder Script ausführen z.B. zur Datensicherung, dann gehe folgendermaßen vor:
Start --> Ausführen --> gpedit.msc --> Enter
Benutzerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Scripts
Doppelklicke im r. Fenster z.B. auf Abmelden --> Hinzufügen --> Durchsuchen --> Batchdatei oder Prog doppelklicken --> eventuel noch Parameter mitgeben --> OK
Ein kleines Daten Sicherungsscript könnte z.B. so aussehen oder wenn du mehr Komfort haben willst, schau dir meinen Tip Komfortables Datensicherungsscript per robocopy an:
Erstelle mit Notepad eine Datei und speicher sie als sicherungs.bat ab.
@echo off
color C0
ECHO ==========================================================
ECHO === Achtung! Datensicherung!
ECHO === Es werden die Partitionen F:\ und G:\ gesichert !
ECHO ==========================================================
ECHO === Bitte warten ... !
ECHO ==========================================================
xcopy "F:\*.*" "\\192.168.100.2\F_Sicher\DownZocker\" /e/d/y
xcopy "G:\*.*" "\\192.168.100.2\F_Sicher\DatenZocker\" /e/d/y
ECHO === Datensicherung beendet!

2. ADMINISTRATIVE FREIGABEN LÖSCHEN

Wenn du aus Sicherheitsgründen die Administrativen Freigaben z.B.: C$ löschen willst, legt Windows NT und alle darauf basierenden Systeme die Einträge beim nächsten Systemstart wieder an. Dieses Verhalten lässt sich über die Registry abschalten.
Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ LanmanServer \ Parameters:
Bearbeiten --> Neu --> REG_DWORD
für Workstation: AutoShareWks.Doppelklicke AutoShareWks: Wert auf 0 = ausschalten
für Server: AutoShareServer. Doppelklicke AutoShareServer: Wert auf 0 = ausschalten
Diesen Tip kannst du auch bequem mitZum Download! unter Tuning XP ausführen!
Download von Tackys Toolunter http://www.tackys-support.de/progs.htm

3. MEINE SUPER-BOOT-CD

Es gibt ja nun immer mehr Rechner die kein eigenes Diskettenlaufwerk haben, oder ist es nicht grausam immer diese ganzen Disketten in der Laptop Tasche! Hier nun eine kleine Anleitung zur Erstellung einer Super-Boot-CD:
Du brauchst eine Win 98 Bootdiskette und ein Brennprogramm wie z.B.: Nero 6.0, welches bootbare Cds brennen kann und natürlich einen Rohling.
Falls du Zugriff auf NTFS benötigst, sauge dir bei http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm z.B.: diese Bootdisk (r.Maustaste --> Ziel speichern unter).

Erstelle einen Ordner, in dem du alle von dir benötigten Programme, wie z.B.: die Diskettenversionen von Partitions Magic 6.0, Server Magic, Server Image, Drive Image 2002 (kopiere mouse.com und mouse.ini zusätzlich hinein) oder auch das Ram Test Programm CtRam51Download unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramv10.zip und auch den DOS-Virenscanner F-PROT Download unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramv10.zip (r.Maustaste --> Ziel speichern unter), in einzelne Ordner mit max. acht Buchstaben ablegst.
Lege eine Win 98 Bootdiskette in A:\ ein.
Starte Nero 6.0.
Datei --> Neu --> wähle im linken Fenster CD-ROM(BOOT) aus -->
Reiter Startoptionen --> Quelle d. Boot-Images: Startbares logisches LW: A:\1,44MB
Reiter ISO --> Dateinamenlänge: Level2 --> Format: Mode 2 --> Zeichesatz: ISO 9660 --> Joliet --> Iso Einschränkungen: alle gelockert also angeklickt.
Reiter Titel --> Superboot
Reiter Diverses --> Klicke Caching an.
Reiter Brennen --> Brennen --> Schreibgeschwindigkeit nach belieben --> Schreibmethode: Track-at-Once --> Neu
Nun wechselst du im r. Fenster mit dem Datei-Browser in den vorher angelegten Ordner, markierts alle Unterordner mit deinen Progs und ziehst diese in das ganz linke Fenster, in dem der Name der Cd steht.
Klicke auf das Brennsymbol oben --> Brennen --> Rohling nicht vergessen --> Fertig!

Jetzt boote von Cd ( BIOS Einstellung ). Nach Abarbeitung der W98 Startdisk hält der PC bei A:\.
Gebe den Befehl dir ein und du siehst, daß die Dateien deiner Ursprungs-Boot-Diskette sich hier befinden, jedoch nicht deine Zusatzprogramme. Willst du auf ein doch vorhandenes Disk-Laufwerk zugreifen, so wechsel nach b:\. Deine Zusatzprogramme befinden sich unter dem Laufwerksbuchstaben des CD-Roms und sind nach Wechsel in das entspechende Verzeichnis von dort zu starten!

4. XP - CD INCL. SP2

Warum ist es sinnnvoll eine XP - CD INCL. SP2 zu erstellen? Zum einen enthält das SP2 schon viele SATA Treiber welche sonst eventuel per F6 und Diskette bei der Installation von Xp zur Verfügung gestellt werden müssen. Zum anderen könnte dir eine Reperaturinstallation, mit dem Hinweis, daß sich eine neuere Version des BS auf dem PC befindet als auf der Cd, verweigert werden. Auch bei anderen Reperaturversuchen dürfte es nützlich sein SP2 zu haben. Außerdem ist es bei Neuinstallationen eine Zeitersparnis nicht anschließend noch SP2 drüberjauchen zu müssen.

Erstelle zwei Ordner (rund 1GB) z.B. auf Laufwerk D: namens WINXPCD und WINXPSP2.
Stelle im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht folgende Optionen ein:
Deaktiviere:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
Aktiviere:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Versteckte Dateien und Ordner --> Alle Dateien und Ordner anzeigen
--> Für alle übernehmen

Kopiere den kompletten Inhalt der XP-CD in den Ordner WINXPCD und die WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe in den Ordner WINXPSP2. Notiere die Datenträgerbezeichnung. Meine trägt die Bezeichnung WXPCGP_DE.
Start --> Ausführen:
d:\winxpsp2\WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe -x --> OK.
Wähle ein Verzeichnis --> Durchsuchen --> d:\winxpsp2\ --> OK
Die Dateien des SP2-Installationsarchivs werden nun dekomprimiert --> OK
Service Pack 2 in Installationsdateien integrieren:
Start --> Ausführen:
d:\WINXPSP2\i386\update\update.exe -s:d:\winxpcd --> OK.
Download und entpacke das Windows XP Boot-Image: xpbootimage.zip auf D:\xpbootimage.binDownload unter http://www.zdnet.de/techupdate/artikel/2002/10/xpbootimage.zip
Bootfähige Windows XP SP2 CD brennen:
Starte Nero (ich benutzte Burning ROM 6.0, je nach Nero Version können die Angaben ein wenig variieren) --> Datei --> Neu --> CD-ROM (Boot).
Startoptionen:
Imagedatei: D:\xpbootimage.bin
Experteneinstellungen: An
Art der Emulation: Keine Emulation
Ladesegment der Sektoren: 07C0
Anzahl zu ladender Sektoren: 4
ISO:
Dateinamenlänge: ISO-Level-2
Format: Mode 1
Zeichensatz: ISO 9660
Joliet: Aktiviert
Alle ISO-Restriktionen lockern sprich anklicken!
Titel:
Datenträgerbezeichnung: WXPCGP_DE
Aktiviere ISO9660 Bezeichnungen auch für Joliet verwenden
Datum:
Aktiviere Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden.
Klicke nun auf Neu um die zu brennenden Dateien für die CD zusammenzustellen.
Ziehe den kompletten Inhalt des Verzeichnisses D:\WINXPCD in die ganz linke Fensterhälfte der zu brennenden CD.
Klicke nun auf das Brennsymbol.
Brennen:
Aktiviere Brennen
Aktiviere CD fixieren
Schreibgeschwindigkeit: Nicht zu schnell wg. möglicher Brennfehler (ca.8X)
Brennmethode: Disc-At-Once
--> Brennen --> Fertig Smily

5. BART's PE - XP (NOT - XP)

Mit der BART's PE Cd bist du in meinen Augen absolut zuverlässig für anfallende Rettungsaktionen gerüstet. Mit diesem Live-BS kann man Daten sichern u. auch wiederherstellen wenn das eigentliche BS mal wieder nicht mehr startbar ist, da BART's PE direkt von der Cd gestartet wird. Aus diesem Grund eignet es sich auch hervorragend um Fehler aller Art aufzuspüren. Im Vergleich zu anderen Live-Cds wie Knoppix ist es am einfachsten zu handhaben, da es ja auf XP basiert.

Sauge dir auf http://www.nu2.nu/ die aktuelle Version von Bart's PE XP. Ich verwende Version 3026. Oft gibt es auch als Beigabe bei PC-Zeitschriften schon vorkonfigurierte Editionen mit sinnvollen System- und Sicherheitsprogrammen wie Virenscanner als Iso, welche du dann nur noch um einige von dir gewünschten Addon Programme ergänzen mußt.
Entpacke das Programm und starte die Pebuilder.exe.

Im folgenden Dialog legt man den Pfad zur XP -CD mit SP2 fest.Anleitung zum Erstellen einer solchen Cd unter http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S4 --> Next
Einige Plugins sind bereits in der Installationsdatei enthalten. Werden weitere benötigt, erscheint ein entsprechender Warnhinweis. Klicke PluginHelp an. Hier kannst du erfahren wo das Prog zu kriegen ist und welche Dateien benötigt werden! Tipp: Programme welche keine Installation benötigen, sind immer zu integrieren.
Klicke Enable/Disable um die entsprechenden Plugins zu aktiviern.
Bot Fix sollte man auf jeden Fall aktivieren damit nicht automatisch von Cd gebootet wird!

Für Nero Burning CD-ROM müssen aus dem Programmverzeichnis von Nero alle Dateien unter dem Verzeichnis Nero in pebuilder3026\plugin\nero burning rom\files kopiert werden.
Desweiteren muß die Datei penero.inf editiert werden. Dort müssen der Username, Firma und Seriennummer (je nach version "Serial5" oder "Serial6"!!) eingetragen sein.

Für Netzwerkunterstützung kopiere die Dateien factory.exe und snetcfg_wxp.exe in den Ordner G:\pebuilder3026\plugin\network.
Sauge dir dazu die Windows Server 2003 Resource KitTools und installiere sie auf einem Xp PC.
Die Datei befindet sich nun unter Windows Resource Kits\Tools\deploy.
Sauge bei http://www.jsifaq.com/ die snetcfg_wxp.exe!
Soll das Netzwerk beim Start eingerichtet werden , so enable Network Support(Auto Start)! --> Next

Im folgenden Dialog wird die Ausgabe festgelegt. z.B.:
G:\pebldr
Create ISO-Image
G:\pebuilder3026\pebuilder.iso
--> Next

Brennen der Bart PE XP CD mit Nero 6.0:
Nero starten u. gegebenfalls den Wizard schließen.
Rekorder --> Image brennen --> pebuilder.iso --> Öffnen
Aktiviere Brennen.
Schreibgeschwindigkeit: nicht zu schnell, wg. möglicher Brennfehler!
Schreibmethode: Track-at-Once
--> Brennen

Start der Bart's PE XP CD:
Im Bios von Cd booten einstellen!
Drücke eine Taste damit von Cd gebootet wird.
Sollte das Nerzwerkautomatisch gestartet werden erscheint nun der PE Network Configurator.
Willst du es nicht konfigurieren drücke Nein. Du kannst es später über das Startmenü NU2GO --> System --> Network --> PE Network Configurator nachholen.
Klicke Ja.
Static IP Adress --> OK
IP Adresses:
IP Adress: 192.168.100.3
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.100.4 (Router)
--> Apply
DNS Servers: 192.168.100.4
--> Apply
Network Identification:
Name: netserver --> Set --> OK
Workgroup: HOME001 --> Set --> OK
--> Apply
Network Drives:
Im linken Fenster kannst du Netwerkpfade mappen, soweit ich festgestellt habe, muss man min. ein LW je Clienten mappen um Netzwerkzugriff zu haben, da Name und PW wichtig sind:
Drive I:
Network Path: \\server\G_Daten
User Name: Administrator
PW.: deinPasswort
--> Map Drive
unten erscheint nun das gemappte LW!
Im r. Fenster kannst du durchs gesammte Netzwerk browsen!
Klicke ADD
schliesse das Fenster!
--> Apply --> OK

NU2 GO --> Programs --> A43 File Management Utility (Explorer) Hier siehst du nun dein verbundenes LW und du hast in der Netzwerkumgebung vollen Zugriff auf alle gemappten PCs!

Beim Arbeiten mit BartPE solltest du immer alle nicht mehr benötigten Programme schließen, da ja alles im Ram läuft. Bei besonders speicherintensiven Anwendungen, wie das Brennen einer Cd, empfiehlt sich ein Neustart, da man dann wieder den maximal verfügbaren Ram zur Verfügung hat.

6. DATEN SICHERN UND RETTEN

Um es vorweg zu schicken: Die beste Datenrettung ist die Datensicherung im laufenden Betrieb z.B.: mit Hilfe von Netzlaufwerken die auf einen Server mit Festplatten- Raidsystems verweisen. Ist eine solche Struktur nicht vorhanden, so helfen dir vielleicht meine Tips zu Datenrettung.

Da ich zu Hause auch kein Raidsystem habe, sichere ich meine Systempartitionen regelmäßig mit Drive Image(am besten direkt nach der Installation von DI Rettungsdisketten erstellen lassen und dann nicht aus Windows heraus starten, sondern via Bootdiskette o. CD) und kopiere die Datenpartitionen via Batchdatei. Diese Images und Sicherungen lege ich auf einem Netzlaufwerk ab und brenne sie dann auch auf CD/DVD.
Um täglich ein paar Daten zu sichern, schau dir unter Sicherheit & Co meinen Tip Nr. 1. Programm oder Script beim starten/herunterfahren ausführen oder wenn du es etwas komfortabler haben willst meinen Tip Nr. 13. Komfortables Datensicherungsscript per robocopy an.
Ausserdem habe ich den Ordner Eigene Dateien und auch mein Browser- und Mailverzeichnis auf eine andere Partition verschoben, welche komplett via Batchdatei und robocopy auf ein Netzlaufwerk gesichert wird.

1. EINBAU DER HDD IN EINEN ANDEREN PC

2. DATENRETTUNG VIA Bart's PE-XP-CD

3. DATENRETTUNG VIA KNOPPIX-CD

4. DATENRETTUNG VIA DOS-BOOTDISKETTE


1. EINBAU DER HDD IN EINEN ANDEREN PC

Dies ist wohl für die meisten der einfachste Weg. Hänge die Hdd als Slave an das IDE-Kabel eines funktionstüchtigen Pc und melde dich dort als Administrator an (bei XP-Home nur im abgesicherten Modus möglich).
Es kann eventuell erforderlich sein den Besitz der Dateien zu übernehmen!
Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Rechte Maustaste auf die Datei o. den Ordner --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer --> neuen Besitzer auswählen -> unten den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzten" nicht vergessen --> übernehmen --> OK

2. DATENRETTUNG VIA Bart's PE-XP-CD

Mit der BART's PE Cd bist du in meinen Augen absolut zuverlässig für anfallende Rettungsaktionen gerüstet. Mit diesem Live-BS kann man Daten sichern u. auch wiederherstellen wenn das eigentliche BS mal wieder nicht mehr startbar ist, da BART's PE direkt von der Cd gestartet wird. Aus diesem Grund eignet es sich auch hervorragend um Fehler aller Art aufzuspüren. Im Vergleich zu anderen Live-Cds wie Knoppix ist es am einfachsten zu handhaben, da es ja auf XP basiert.
Zur Erstellung und Benutzung einer Bart PE-XP-CD schau dir meinen Tip Nr. 5. Bart's Pe - Xp an.

3. DATENRETTUNG VIA KNOPPIX-CD

Für den hier beschriebenen Grafikmodus sind mindestens 128 Mb Ram bzw. beim Brennen min. 192 MB Ram erforderlich! Hast du eine Flat-Rate dann besorge dir bei http://www.knopper.net/knoppix/ die aktuelle Knoppix-CD (Ver.3.3 hat 700MB).

Stelle im BIOS booten von CD ein!

Starte den PC mit eingelegter Knoppix-CD und warte eine Weile bis sich die grafische Benutzeroberfläche aufgebaut hat.
Da ich von LINUX null Ahnung habe gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die mir jedoch verborgen blieben!

DATENRETTUNG VIA KNOPPIX NETZWERK

1. Konfiguration des Netzwerkes:
Knoppix --> Netzwerk/Internet --> Netzwerkkarte konfigurieren
DHCP --> Nein
IP-Adresse: 192.168.104.11 --> OK
Netzwerkmaske: 255.255.255.0 --> OK
Broadcastadresse: 192.168.104.255 --> OK
Default Gateway: 192.168.104.4 ( Router) --> OK
Nameserver: 192.168.104.4 ( Router) --> OK
Im Fenster läuft nun die Konfiguration!

2. Programm starten --> Internet --> LinNeighborhood:
LinNeighborhood --> Ändern --> Voreinstellungen
Reiter Browsen --> Arbeitsgruppe: HOME001
Reiter Verschiedenes --> Default User: Administrator
Default PW: passwort
Einstellungen schliessen
LinNeighborhood --> Knoppix doppelklicken --> HOME001 doppelklicken
Verschiedenes --> komplettes Netzwerk browsen --> Als User browsen --> Username: Administrator --> PW.: passwort --> OK
Nun kannst du die Laufwerke der Rechner sehen. Rechte Maustaste auf das LW des Rechners auf dem du die Daten sichern willst --> Mounten! Bei abweichendem Freigabenamen u. PW. eingeben --> Mounten!

3. Starte den Konqueror
Fenster --> Navigationsbereich anzeigen
Klicke dort auf Desktop --> im rechten Fenster siehst du z.B.: hda1 bis hda7 --> klicke dich durch bis zum zu sichernden Verzeichnis --> r. Maustaste --> kopieren --> linkes Fenster doppelklicke bis zum gemounteten Verzeichnis --> root --> mnt --> Pc1 --> ........ --> Sicherungen --> r. Maustaste --> einfügen --> Fertig!

DATENRETTUNG VIA KNOPPIX BRENNER

1. Die LW müssen gemountet werden: Programm starten --> Schnellanzeiger --> Wurzelverzeichnis --> mnt --> hda1 --> /mnt/hda1/ --> Im Dateimanger öffnen --> Desktop --> hda1 und alle weiteren --> alle Fenster schließen!
2. Programm starten --> System --> de]K3b-Einrichtung
Welcome --> Next --> Next --> Cd-Rom und Brenner erkannt dann --> Next --> Next --> Add User --> knoppix --> Next --> Finished --> OK
3. Programm starten --> System --> de]K3b --> File --> New Projekt --> New Data Projekt
klicke links im Fenster auf root --> mnt --> z.B.: hda7 --> nun im r. Fenster die zu sichernden Ordner o. Dateien in das Fenster Current Projekt ( unten ) ziehen
Burn-Symbol (oben) anklicken --> Filesystem --> noch zusätzlich folgendes anklicken : Generate Joliet Extensions --> Advanced --> Allow untranslated filenames --> Iso Level: Level 2 --> Write!

4. DATENRETTUNG VIA DOS-BOOTDISKETTE

Sauge dir auf www.bovistech.com/tcpip.htm Netstarter V1.4! Dies ist eine Netzwerkbootdisk, mit der man den Ms-Dos Lan Manager, die Netzwerkkarte und Ip konfigurieren kann!
Starte an einem Win 98 PC die MSDOS-Eingabeaufforderung u. gebe format a:/s ein. Nun wird die Diskette formatiert und die command.com, die io.sys, die drvspace.bin und die msdos.sys werden erstellt! Alternativ kannst du dir auch eine möglichst schlanke Bootdisk aus dem Internet saugen. Dann kopiere die Netstarter Datein (825Kb) auf die erstellte Bootdisk.

Zuerst mußt du natürlich in der Domäne oder Arbeitsgruppe einen Benutzer und das freigegebene Verzeichnis ,auf das der Dos PC Zugriff haben soll, angelegt haben.
Editiere mit Notepad die Settings.bat wie folgt:

SET DOMAIN=home001(trage hier deine Domäne oder Arbeitsgruppe ein)
SET SERVER=server1(trage hier den PC oder die IP ein, mit dem du verbunden werden willst)
SET SHARE=kcdrom(trage hier das freigegebene Verzeichnis des obigen PCs ein)
SET USERNAME=Worker(trage hier deinen Anmeldenamen für das Netzwerk ein)

SET IPADDR=192.168.104.4(trage hier die Ip des Rechners ein, der diese Bootdisk kriegt)
SET SUBNET=255.255.255.0(trage hier die übliche Sub Netzmask ein)
SET GATEWY=0.0.0.0(trage hier gegebenfalls ein Gateway ein, ist meist nicht nötig)
SET WINS#1=192.168.104.1(trage hier die IP deines Wins Servers oder die IP ein, mit dem du verbunden werden willst)
SET WINS#2=0.0.0.0(ist eigentlich überflüssig)

SET NETDRIVE=X:(hier kannst du festlegen, welchen Buchstaben das Netzlaufwerk haben soll)

Nun kommt der Bereich in dem die verschieden Netzwerkkarten Treiber aufgelistet werden,den du fogendermaßen um deinen Treiber falls nicht vorhanden, erweitern kannst:
Du brauchst dazu Powerarchiver ab Version 7.0. Extraiere damit die drivers.cab in ein Verzeichnis in das du anschließend deinen NDIS2 Treiber kopierst.
Nun komprimiere diesen Ordner mit Powerarchiver wieder zu drivers.cap zurück.Stelle als Kompressionrate LZX Medium ein! Kopiere drivers.cap wieder auf deine Diskette. Jetzt wird dein Netzwerkkarten Treiber in der settings.bat aufgeführt.
Außerdem kann man auch noch das Image Programm Ghost einbinden!
Nicht vergessen den shared ordner oder Lw wirklich frei zu geben (keine Standardfreigabe!)
Beim Booten von dieser Bootdisk werden alle diese Angaben dann noch einmal abgefragt!

Wähle deine Netzwerkkarte mit dem dazu gehörigen Buchstaben aus.
Wähle das Netzwerkprotokol: hier B. TCP/IP using static IP.
Überprüfe noch einmal deine TCP/IP Angaben und gebe dann X ein.
Überprüfe noch einmal deine Namens- Angaben und vergebe über D nochmal den Namen und gebe dann X ein.
Gebe deinen Namen ein oder wenn vorhanden drücke Enter.
Gebe dein Passwort ein und drücke Enter.
Anschießend meldet er das keine Passwort Liste existiert, gebe Z ein.
Gebe nochmal dein Passwort ein und drücke Enter.
Nun erscheint als prompt dein gemapptes Laufwerk!
Wechsel mit dem Befehl cd in das zu sichernde Verzeichnis und verschiebe mit dem copy Befehl deine Daten auf das gemappte Laufwerk!

7. WÜRMER & CO

Bei einem Einzelplatzrechner, der nicht hinter einem Router ist, sollte man sich bei Microsoft mit allen notwendigen Sicherheitsupdates und Patches versorgen. Bist du hinter einem Router, solltest du ihn sorgfältig konfigurieren. Ich selbst sitze hinter einen FLI4L Router und habe mir noch nie einen Wurm eingefangen.Anleitung zum Fli4l unter http://www.tackys-support.de/fli4l.php

Man sollte sich überlegen ob man nicht ein anderes e-mail Programm nutzt als Outlook, da dieses ja als Virenschleuder bekannt ist. Bei E-Mail keine Anlage (Attachment) öffnen die man nicht erwartet hat. Vorher den Versand oder Empfang telefonisch oder per e -mail abklären.

Auch könnte man vom Internet Explorer Abstand nehmen und stattdessen z.B. FireFox einsetzen, da auf Grund des hohen Verbreitungsgrades des IE sich die Schädlingsproduzenten(ja mittlerweile ist es ja zu einem richtigen Geschäftszweig geworden) auf diesen konzentrieren.

Außerdem gehört heute auf jedes System ein aktueller Virenscanner wie z.B.: Antivir von H+BEDV (Freeware für Privatanwender).
Hast du eine bestimmte Datei in Verdacht, so kannst du diese z.B. bei http://virusscan.jotti.org/de/ hochladen und sie wird dir von verschiedenen Scanner untersucht.

Weitere hilfreiche Seiten sind:
Ausführliche Ausarbeitung zum Thema PC-Sicherheit von Bernd Homberg auf www.winboard.org.
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik www.bsi.de
Die deutschen Trojaner-Seiten www.trojaner-info.de/
Online-Portal rund um das Thema Ransomware-Viren und IT-Sicherheit http://www.bundespolizei-virus.de/themen.php

Zum Schluss möchte ich noch auf meinen Beitrag Nr. 8. XP - SYSTEMPFLEGE direkt im Anschluss an diesen Tip hinweisen, indem u.a. das Auffinden von Spyware oder ähnlichen Bedrohungen via SpyBot - Search & Destroy und von HiJackern via HijackThis erläutert wird.

8. XP - SYSTEMPFLEGE

Jeder der einen PC besitzt, ihn regelmäßig benutzt und auch mal neue Software installiert und andere deinstalliert, wird schon festgestellt haben, daß die Leistung im Laufe der Zeit doch zu wünschen übrig lässt. Wenn du deinen Rechner regelmäßig wenigstens diese kleine Wartung unterziehst, wird das System immer eine relativ gleichbleibende Performance haben.

1.SpyBot - Search & Destroy

Spybot - Search & Destroy kann Spyware oder ähnlichen Bedrohungen auf dem PC erkennen und entfernen. Oft wird Spyware nicht von üblichen Anti-Viren Programmen erkannt. Du hast plötzlich eine neue Werkzeugleiste im Internetexplorer oder deine Browser-Startseite hat sich ungewollt geändert? Dann ist es wahrscheinlich, daß sich Spyware auf dem PC befindet.

Sauge dir z.B. bei http://www.netzwelt.de/software-chooser/15480_2-spybot-search-destroy.html SpyBot - Search & Destroy. Das Programm durchsucht die Windows-Registry nach Spionen.
Starte Spybot --> Easy Mode --> nach Updates suchen --> auswählen --> Updates herunterladen und nicht davon irritieren lassen, daß dies manchmal einige Minuten dauern kann!
Search & Destroy --> Überprüfen --> markierte Probleme beheben --> Fertig.

2. HijackThis

Das Programm verhindert das automatische Weiterleiten auf ungewollte Webseiten auch Browser-Hijacking genannt und bietet eine gute Möglichkeit seine Autostarteinträge zu loggen, wenn das Hoch- und Runterfahren extrem lange dauert, um sie gegebenfalls zur Diskussion stellen zu können.
Sauge dir bei http://download.hijackthis.eu/HJTInstall.exe HijackThis.
Unter Config --> Main sollte man die Grundeinstellung beibehalten und auf jeden Fall Make Backups before fixing items anklicken.
Desweiteren kann man unter Default Start Page und Default Search Page seinen jeweiligen Favoriten eintragen, damit Hijack nicht jedesmal daran rummeckert Smily.
Starte Do a Systemscan and Save a logfile:
Auf www.hijackthis.de/index.php kannst du dein erstelltes logfile überprüfen lassen!
Achtung: Lösche Einträge nur wenn du dir sicher bist!
Einträge die normal sind und/oder du behalten willst, kannst du über Add checked to ignorelist ein für alle mal abhaken.
Einträge die du entfernen willst, kannst du über Fix checked entfernen.
Unter IgnoreList und Backups kann man die jeweiligen Einträge löschen oder rückgängig machen!
Hinter Misc Tools versteckt sich das nützliche Tool Generate StartupList Log, welche man bei Unsicherheiten einiger Einträge im Autostart wunderbar in Sicherheits/Viren-Foren zur Diskussion stellen kann.

3. JV16 Power Tool

Da die neueste Version von JV16 Power Tool kostenpflichtig ist, nutze ich Vers. 1.1. Als erstes solltest du bei Einstellungen die Sprache Deutsch wählen. Unter einer Fülle von Tools möchte ich nur das Registry Tool mit seinem nützlichen Werkzeug Registry Löscher erwähnen, welcher die Registry nach verwaisten Einträgen durchsucht. Es können gefahrlos alle Einträge entfernt werden, jedoch stellt Xp einige Einträge beim nächsten Start wieder her.
Eine super Alternative sind hier die TuneUp Utilities. Man kann sich im Download-Bereich von www.tuneup.de/ eine 30 Tage Testversion herunterladen.
Ich nutze bei TuneUp Utilities eigentlich nur den TuneUp RegistryCleaner und TuneUp RegistryDefrag.

4. Norton WinDoctor

Ja, der gute alte Norton Windoctor kommt bei mir in der Version Norton Systenworks 2004 auch immer noch zum Einsatz, obwohl er bei Xp eher selten was zu nörgeln hat.
Er zeigt Windowsprobleme auf deinem System auf und bietet verschiedene Lösungen an.
Starte den WinDoctor in den Norton Utilities --> Alle WinDoctor Tests --> Weiter --> führt Tests durch --> Weiter --> Fertigstellen.
Mit r. Maustaste Problem anklicken --> Ausgewähltes Problem beheben --> WinDoctor findet Lösung --> OK

5. Norton DiskDoctor

Den Disk Dr. kann man anstelle von Scandisk für seine Festplattenwartung benutzen.
Starte den DiskDoctor in den Norton Utilities:
Unter Optionen solltest du den Oberflächentest nur bei bestehendem Verdacht, daß die Festplatte defekt sein könnte, ausführen, denn eine gründliche Prüfung braucht seine Zeit!
Zu prüfende Laufwerke und Fehler beheben anklicken --> Diagnose
Verwendete Laufwerke wie C: und jenes mit der Auslagerungsdatei können erst beim nächsten Systemstart mittels scandisk geprüft werden --> Klicke OK!

6. Defragmentieren

Norton Speed Disk defragmentiert deine Laufwerke zuverlässig und schnell.
Einfach LW wählen --> Optimierung starten.
Unter Ansicht --> Analyse kannst du unter Erste Dateien --> Hinzufügen --> zB.: pagefile.sys an den Anfang der Partition stellen.
Eine weitere Option ist mittels Zeitplan diese doch sehr zeitaufwendigen Wartungsaufgaben z.B.: unbeaufsichtigt in die Nacht zu legen.

Oder sehr schön ist auch die automatische Defragmentierung mittels Batch Datei und anschließendem Shutdown des Rechners:

Erstelle eine Batch Datei zB.: defr.bat (nenne sie auf keinen Fall defrag.bat!)mit folgendem Inhalt:

@ECHO OFF
SET LOG="%SYSTEMDRIVE%\defrag.log"
::Durch das eine > wird die Datei an dieser Stelle neu erzeugt bzw. die alte auf 0 gesetzt
ECHO =========================================>%LOG%
ECHO === Start Defragmentierung am %DATE% um %TIME%...>>%LOG%
ECHO =========================================>>%LOG%
FOR %%D IN (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) DO (
IF EXIST %%D: (
ECHO =======================================>>%LOG%
ECHO === Defragmentiere am %DATE% um %TIME% Laufwerk %%D:>>%LOG%
ECHO =======================================>>%LOG%
DEFRAG %%D: -f -v>>%LOG% )
)
ECHO =========================================>>%LOG%
ECHO === Defragmentierung am %DATE% um %TIME% beendet.>>%LOG%ECHO
==============================================>>%LOG%
SHUTDOWN -s -t 10 -c "Defragmentierung benendet!"

Allerdings kann z.B. die Auslagerungsdatei so nicht defragmentiert werden. Das geht so:
Lege die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk. Weitere Infos zum Einrichten der Auslagerungsdatei findest du hier!
Stelle die minimale und maximale Grösse der ursprünglichen Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk, daß du defragmentieren möchtest, auf 0 MB.
Starte den Computer neu, so daß er die neue Auslagerungsdatei verwendet.
Führe das Defragmentierungsprogramm auf dem Laufwerk aus, um den freien Speicherplatz, der beim Verschieben der Auslagerungsdatei entstanden ist, zusammenzulegen.
Erstelle die Auslagerungsdatei auf dem ursprünglichen Laufwerk neu.
Stelle die minimale und maximale Grösse der temporären Auslagerungsdatei auf 0 MB.
Starte den Computer neu.

9. REMOTEUNTERSTÜTZUNG UND REMOTEDESKTOP

Du möchtest gerne einen entfernten PC fernsteuern oder jemanden an einem entfernten PC helfen, so kannst du Remoteunterstütztung oder Remotedesktop verwenden.
Vorbereitung:
Systemsteuerung --> System --> Remote --> Remoteunterstütztung oder Remotedesktop (nur Proffesional) aktivieren. Eventuell haben Tools wie Antispy dies zuvor abgeschaltet.
Remoteunterstütztung --> Erweitert --> Remotesteuerung dieses Computers zulassen. Unter Aufforderung kannst du festlegen wie lange die Aufforderung gelten soll.
Remotedesktop --> Remotebenutzer auswählen --> Hinzufügen: Gebe hier den Namen des schon vorhandenen oder noch zu erstellenden Benutzerkontos m. Pw ein. Administratoren brauchen nicht extra angegeben werden.
Hast du eine Firewall oder einen Router so muss der TCP-Port 3389 eingehend freigegeben/forwardet werden.

Einladung für Remoteunterstütztung:
Start --> Programme --> Remoteunterstützung --> Jemanden einladen ihnen zu helfen --> Einladung in Datei speichern --> Gebe deinen Namen an --> Gültigkeitsdauer einstellen --> Fortsetzen --> Empfänger muss Namen u. Kennw. 2 mal eingeben --> Einladung speichern --> Speichern unter.. na wo immer du willst.
Unten kannst du nun den Status deiner Einladung überprüfen.
Verschicke diese Einladung nun als Dateianhang per mail.

Empfänger bei Remoteunterstütztung:
Sitzt der Anfragende hinter einem Router so wird oft nur die interen IP weitergegeben. Öffne mit notepad die RAInvitation.msrcincident und ändere in der Zeile "RCTICKET="65538,1,192.168.124.254:3389;192.168.100.2:3389;tacky:3389"
die internen IPs auf die öffentlichen IPs.

Klickt der Empfänger nun auf diesen Dateianhang so wird er zur Eingabe des PW. (welches man am besten auf anderem Weg übermittelt hat) aufgefordert. Klicke nun Ja.
Der Anfragende erhält jetzt einen Hinweis, daß der Empfänger eine Verbindung hergestellt hat. Der Anfragende muss nun Ja klicken.
Nun sehen beide den Desktop des Anfragenden, wobei die Steuerung noch nicht übergeben wurde. Vielmehr kann man nun chatten, Dateien versenden oder eine Sprachverbindung herstellen.
Der Unterstützer/Empfänger kann im Fenster Remoteunterstützung oben links die Steuerung übernehmen! Der Anfragende muss nun Ja klicken.

Sobald der RemoteDesktop aktiv ist und berechtigte Nutzer vorliegen, kann man sich in das System einloggen.

Remotedesktopverbindung:
Start --> Programme --> Zubehör --> Kommunikation --> Remotedesktopverb.
Trage die Ip oder den Namen des PCs ein. Für eine Verbindung übers Internet solltest du unter Optionen --> Anzeige am besten die Auflösung und die Farben möglichst niedrig einstellen. --> Erweitert : Hier für Intenetverbindung auch bei DSL am besten nur 56 K Modem einstellen.
Willst du Dateien zwischem lokalem PC und dem remote gesteuerten PC austauschen, oder drucken, musst du unter Optionen --> Lokale Ressourcen --> Lokale Geräte Laufwerke und gegebenfalls Drucker anklicken.
Nach Eingabe des Namens und Pw steht ein Terminal Server zur Verfügung . Hier ist jedoch nur ein Benutzer möglich, also zum Administrieren sehr gut geeignet, aber zur Hilfestellung weniger, da der Anfragende nichts sieht.

Sollte es irgendwie nicht klappen überprüfe noch einmal folgende Punkte:
Port 3389 freigeschaltet, denke auch an die Xp eigene Firewall und eventuel bei Routerbetrieb forwardet?
Die als Anhang versendete Ticketdatei RAInvitation.msrcincident enhält die lokale statt der Online-IP.
Beim RemoteDesktop müssen Benutzerkonten mit Passwörtern benutzt werden.

Als sehr gute und vor allem einfach zu handhabende Freeware Alternative sind diverse VNC-Varianten anzusehen. Ich verwende UltraVNC.
Einfach auf dem Zielrechner installieren, Server starten, Passwort eingeben, im Routerbetrieb die Ports 5900 und für Zugriff über Http Port 5800 forwarden/weiterleiten und gegebenfalls bei den Firewalls freischalten.
Der Helfende bzw. Fernsteuernde braucht nicht einmal den Viewer zu starten, sondern kann direkt über einen javafähigen Browser via http://IpDesZielrechners:5800 zugreifen.

10. DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG UNTER SP2 NERVT

Seit der SP2 Installation nervt dich die Datenausführungsverhinderung. Öffne mit Notepad oder einem anderem Editor die boot.ini im Verzeichnis C:\ und entferne den Schreibschutz.
Unter [operating systems] wird der Parameter /NoExecute= durch /Execute ersetzt.
Die Boot.ini-Datei danach wieder abspeichern und den Rechner neu starten.

Folgende Parameter sind möglich:
/EXECUTE bewirkt, daß der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System deaktiviert wird, er kann jedoch für einzelne Anwendungen aktiviert werden.
/NOEXECUTE bewirkt, daß der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System aktiviert wird, er kann jedoch für einzelne Anwendungen deaktiviert werden.
/noexecute=OptIn bewirkt, daß DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn-Liste stehen. Verhindert, daß Windows XP in den Abgesicherten Modus startet.
/noexecute=OptOut bewirkt, daß DEP Systemdateien überwacht mit Ausnahme von Anwendungen, die in der OptOut-Liste stehen.
In der Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellung --> Datenausführungsverhinderung kannst du Ausnahmen definieren. Klicke Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren an .Nun kannst du die Anwendungen hinzufügen, die nicht unter das Ausführungsverbot fallen soll.
/NOEXECUTE=OptIn und /NOEXECUTE=OptOut sind die beiden Werte, die über die Systemsteuerung einstellbar sind.
/noexecute=AlwaysOn bewirkt, daß DEP systemweit für alle ausführbaren Dateien aktiviert ist. Eine eventuell vorhandene Ausnahmeliste wird ignoriert.
/noexecute=AlwaysOff bewirkt, daß DEP systemweit abgeschaltet ist. /EXECUTE und /NOEXECUTE=AlwaysOff schalten die DEP bei 32bit-Windows aus, unabhängig davon, ob die CPU es unterstützt oder nicht, wobei hier noch /PAE und /NOPAE bei 64bit-CPUs eine Rolle spielen.
/NOEXECUTE=AlwaysOff scheint die einzige Möglichkeit zu sein, DEP bei 64bit-Windows auf einer 64bit-CPU, die DEP unterstützt, abzuschalten, solange nicht /PAE verwendet wird. /EXECUTE ist hier generell wirkungslos.

11. MICROSOFT WGA-PRÜFUNG ABSCHALTEN

Du hast dir Windows-Updates installiert, und nun wird geprüft, ob das Betriebssystem mit einem legalen Schlüssel verwendet wird. Stellt die Wga Prüfung fest, daß es sich vielleicht um einen als illegal eingestufen Key handeln könnte, nervt ein Warndialog. Du kannst es aber deaktivieren.

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon \ Notify \
lösche den Schlüssel WGALogon.
Benenne im Ordner C:\WINDOWS\system32 die Dateien WgaLogon.dll und WgaTray.exe, in WgaLogon.old und WgaTray.old um.
Nun booten und anschliessend die LegitCheckControl.dll deregistrieren.
Start --> Ausführen --> cmd --> OK.
Gebe nun folgendes ein:
Regsvr32 %Windir%\system32\LegitCheckControl.dll /u
Nochmal booten und Start --> Ausführen --> cmd --> OK.
Gebe nun folgendes ein:
del %Windir%\system32\wgalogon.old --> Enter
del %Windir%\system32\WgaTray.old --> Enter
del %Windir%\system32\LegitCheckControl.dll --> Enter
Start --> Ausführen --> regedit:
Lösche die beiden Unterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon \ Notify \ WgaLogon
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Uninstall \ WGA
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Uninstall \ WgaNotify

Willst du dir das in Zukunft ersparen kannst du dir auch den AntiMSPatch WindowsXP-KB905474-x86-1.5.540.0-noWGA.exe installieren.
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, daß MS das Verfahren ständig verändert und dieser Tip schon morgen Schnee von gestern sein kann Smily.

12. BENUTZER BEIM WILLKOMMENSBILDSCHIRM AUS- BZW. EINBLENDEN

Aus Sicherheitsgründen möchtest du bestimmte Benutzer beim Willkommensbildschirm ausblenden, dann gehe folgendermassen vor:
Start --> Ausführen --> Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Im rechten Fenster --> Neu --> DWORD Wert mit dem Namen des Kontos, daß du ausblenden willst anlegen. Lasse den Wert auf 0. Bei der nächsten Anmeldung ist das Konto verschwunden. Willst du das Kto. wieder aktivieren, vergebe für den oben genannten DWORD Wert einfach den Wert 1.

13. KOMFORTABLES DATENSICHERUNGSSCRIPT PER ROBOCOPY

Neben regelmäßigen Images der Systempartitionen sichere ich die Daten meiner Pcs per Sicherungsscript unter Verwendung des Tools robocopy.
Downloadlink und Hilfe zu robocopy gibt es u.a. auf http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm.

Mein Script sieht so aus:

:start
@echo off
color C0
cls
ECHO ==============================================================================
ECHO === Achtung! Datensicherung!
ECHO === Bitte waehle eine Konfiguration !
ECHO ==============================================================================
ECHO === 1: System- und Anwenderdaten
ECHO === 2: Daten und Downloads auf Server sichern
ECHO === 3: Komplettsicherung
ECHO === 4: Beenden
ECHO ==============================================================================
ECHO === Bitte warten ... !
ECHO ==============================================================================
set auswahl=
set /p auswahl="Bitte gebe eine Nummer ein und bestaetige mit Enter: "
if "%auswahl%" == "1" goto system
if "%auswahl%" == "2" goto daten
if "%auswahl%" == "3" goto komplett
if "%auswahl%" == "4" goto end
goto start

:system
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla" "G:\Sicherungen\Mozilla" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird" "G:\Sicherungen\Thunderbird" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop" "G:\Sicherungen\desktop\2000XP" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Programme\fli4l-2.0.8Hdd" "G:\Sicherungen\fli4l-2.0.8Hdd" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Programme\Kat-CeDe 2.4\CDS" "G:\Sicherungen\KatCeDe\CDS" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
goto end

:daten
ECHO ==============================================================================
ECHO === Die Sicherung wird einige Zeit brauchen !
ECHO ==============================================================================
robocopy "F:" "\\tacky\H_Sicher\DownZocker" /MIR /XD DvdShrinkTemp /LOG:c:\sicher.log /TEE
robocopy "G:" "\\tacky\H_Sicher\DatenZocker" /MIR /XD VM /LOG+:c:\sicher.log /TEE
goto end

:komplett
ECHO ==============================================================================
ECHO === Die Sicherung wird einige Zeit brauchen !
ECHO ==============================================================================
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla" "G:\Sicherungen\Mozilla" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird" "G:\Sicherungen\Thunderbird" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop" "G:\Sicherungen\desktop\2000XP" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Programme\fli4l-2.0.8Hdd" "G:\Sicherungen\fli4l-2.0.8Hdd" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "C:\Programme\Kat-CeDe 2.4\CDS" "G:\Sicherungen\KatCeDe\CDS" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "F:" "\\tacky\H_Sicher\DownZocker" /MIR /XD DvdShrinkTemp /LOG+:c:\sicher.log /TEE
robocopy "G:" "\\tacky\H_Sicher\DatenZocker" /MIR /XD VM /LOG+:c:\sicher.log /TEE
goto end

:END

Erläuterung zum Script:
Alle Zeilen gehen bis "/TEE" ohne Zeilenumbruch!
Pfade mit Leerzeichen müssen in Anführungszeichen gesetzt werden!
Im Gegensatz zu copy oder xcopy werden die Enden der Pfade nicht mit einem Backslash also "\" abgeschlossen.
"/MIR" kopiert komplette Verzeichnisse auch leere Ordner, entfernt aber nicht mehr vorhandenen Ordner.
"/LOG:c:\sicher.log" legt eine Logdatei sicher.log auf c:\ an. Um einen schnellen Überblick zu bekommen, wo etwas schief gelaufen ist, einfach die sicher.log öffnen und sie nach dem Wort FAILED komplett durchsuchen.
"/TEE" sorgt dafür, daß nicht nur in der Logdatei sondern auch in der Eingabeaufforderung die Ausgabe angezeigt wird.
"/XD DvdShrinkTemp" schließt das Verzeichnis DvdShrinkTemp vom Kopieren aus.

Im ersten Teil meines Scriptes ":system" werden die Daten auf eine andere Festplatte des selben PCs kopiert.
Im zweiten Teil meines Scriptes ":daten" werden die Daten auf einen anderen PC im Netzwerk kopiert. Deswegen lautet der Pfad \\Name oder Ip des Rechners\Freigabename\Name des Verzeichnisses
Im dritten Teil meines Scriptes ":komplett" wird alles gesichert.

14. KOMFORTABLES DUAL ODER MULTIBOOTSYSTEM MIT EXTERNEM BOOTMANAGER

Ein Dualbootsystem eignet sich wunderbar um ohne schlechtes Gewissen Software, Einstellungen und anderes zu testen. Denn das Produktivsystem bleibt soweit unberührt. Ich habe gar einen reinen Testrechner

Warum überhaupt mit einem externen Bootmanager arbeiten und nicht den Windows 7 eigenen benutzen?

Da der Windows eigene Bootmanager sich immer auf der ersten primären Partition verewigt, starten die anderen BS auch nicht mehr wenn C:\ oder die Bootdateien dort beschädigt sind. Beim Einsatz eines externen Bootmanagers lassen sich Partitionen verstecken, so daß das jeweils gerade zu installierende BS schon vorhandene Partitionen mit anderen BS erst gar nicht sieht und sich somit dort auch nicht eintragen kann.
Dadurch bedingt kann ich auch beliebig BS löschen, neuinstallieren oder Images einspielen ohne die anderen BS zu tangieren.
Ein weiterer enormer Vorteil ist, daß dadurch natürlich auch die Laufwerksbuchstaben nachfolgender Partitionen erhalten bleiben, wodurch die Organisation meiner Daten vereinheitlicht wird.
Außerdem gehört damit auch das Problem, daß im Dualboot-Betrieb von Windows XP und Windows Vista/Win 7 die Wiederherstellungspunkte in Vista/Win 7 verschwinden , sobald man von XP gebootet hat, der Vergangenheit an.

Einrichten der Festplatte und Installation der Betriebssysteme:

Erstelle als erstes mit Hilfe eines von einer Boot- Cd oder Diskette startbarem Partitionierungsprogramms wie Partition Magic, Acronis Disk Director (beide kostenpflichtig), GParted (Freeware) oder ähnlichem mindestens 2 und höchstens 4 primäre Partitionen für bis zu 4 unabhängige Betriebssysteme. Mehr sind auf einer Hdd nicht möglich.
Bei den heutigen Festplattengrößen würde ich auch bei einem angedachten Dualbootsystem die Hdd direkt für 3 BS konfektionieren. Denn einmal auf den Geschmack gekommen, findet sich sehr schnell auch dafür Verwendung. Dann erstelle noch eine Erweiterte Partition mit einem oder mehreren Logischen Laufwerke für gemeinsame Daten und eine gemeinsame Auslagerungsdatei.
Existiert schon ein Windows auf einer Primären Part. welches beibehalten werden soll, würde ich eventuell vorhandene anderere Partitionen nach Sicherung der Daten erst einmal löschen und sie erst wieder nach Einrichtung aller primären Partitionen einrichten. Tools wie Partition Magic bieten allerdings auch an Partitionen zu verschieben, verkleinern etc.. Allerdings ist der Zeitaufwand meist eher größer, da der Vorgang sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und außerdem auch dann eine Datensicherung unbedingt von Nöten ist.

Primäre Partition mit Partition Magic erstellen:

Rechte Maustaste auf den unzugeordneten grauen Bereich -> Erstellen -> Primäre Partition -> Partitionstyp: NTFS (Allerdings benötigt Partition Magic und der dazu gehörige Bootmanager Boot Magic immer mindestens eine FAT16 o. FAT32 Partition, u.a. aus diesem Grunde empfehle ich mittlerweile GParted s.u.) -> Bezeichnung: z.B. XPSP2 -> Größe: 16000 MB -> OK -> Übernehmen -> Ja. Der Vorgang dauert einige Zeit. Analog erstellst du anschließend noch weitere primäre Partitionen mit der Bezeichnungen XPSP3, Vista oder Windows7

Setze die erste primäre dann Aktiv falls sie es nicht ist. Dadurch werden zumindest bei Partition Magic die anderen primären Partitionen automatisch versteckt. So hat immer nur das gestartete BS den Laufwerksbuchstaben C:\ und andere eventuel vorhandene Partitionen bleiben mit ihren angestammten Laufwerksbuchstaben erhalten.
Rechte Maustaste auf die erste primäre Partition -> Speziell -> Aktive Partition -> OK -> Übernehmen -> Ja -> OK Nach dem Booten kannst du dein erstes BS installieren bzw. auch ein Image aufspielen.

Anschließend die zweite primäre Partition aktiv setzen, darauf achten, daß nun die beiden anderen primären Partitionen versteckt sind, booten und dort dein zweites BS bzw. vielleicht sogar das Image der ersten Installation aufspielen. Nach dem Booten startet standardmäßig dein gerade installiertes BS. Falls gewünscht gehst du genau so für ein drittes und viertes Betriebssystem vor.

Jetzt kannst du schon einmal testen, ob sich deine beiden BS unabhängig von einander starten lassen. Boote erneut mit der Boot-Cd o. Diskette, starte Partition Magic -> rechte Maustaste auf die erste primäre Partition -> Speziell -> Aktive Partition -> OK -> Übernehmen -> Ja -> OK. Nach dem Booten startet nun standardmäßig wieder dein erstes installiertes BS.

Primäre Partitionen mit GParted erstellen:

Boote von der GParted-CD -> belasse es bei den Defaulteinstellungen wie GPartedLive -> Enter -> Don't touch Keymap -> Enter -> Gebe 10 für German ein -> Enter und bestätige schließlich noch die Note, daß das Graphical Environment gestartet wird mit Enter.

Nun liest Gparted deine Hdd ein. R. Maustaste auf den nicht zugeteilten Bereich -> New -> Gebe die Größe der Partition per Schieberegler oder numerisch bei New Size z.B. 20000 MB ein -> Erstellen als: Primäre Partition -> Dateisystem: NTFS -> Label z.B.: XP -> Add -> nun rechts oben Apply drücken und die Nachfrage auch mit Apply beantworten.
Nachdem die anstehenden Operationen ausgeführt wurden, klicke Close an, um die neue Konfiguration zu laden. Analog erstellst du nun weitere primäre Partitionen mit aussagekräftigen Labeln wie z.B. Vista oder Windows7 für die anderen Betriebsysteme.

Bevor du jetzt auf der 1. Partition dein BS installierst, vergewisserst du dich, ob diese Part. über r. Maustaste -> Manage Flags -> als Boot angeklickt ist. Die anderen primären Partitionen sollten über rechte Maustaste als Hidden gekennzeichnet sein. Nun kannst du über Exit Gparted verlassen, sollte dies nicht funktionieren einfach neu booten. Jetzt kannst du dein erstes Betriebssystem installieren.

Vor dem Installieren des zweiten BS vergewisserst du dich wieder, ob die zweite primäre Part. über r. Maustaste -> Manage Flags -> als Boot angeklickt ist. Die anderen primären Partitionen sollten über rechte Maustaste wieder als Hidden gekennzeichnet sein. Anschließend kannst du dort dein zweites BS oder aber auch ein Image einspielen.
Über Manage Flags könntest du nun auch ohne Bootmanager testen, ob sich deine BS unabhängig voneinender starten lassen.

Installalation des externen Bootmanagers Boot-Us:

Solltest du Partitions Magic benutzen, kannst du auch den dazu gehörigen Bootmanager Boot Magic einsetzten. Allerdings setzt dieser zwingend eine Fat32 Partition voraus. Dadurch kann man ihn zum Bsp. nicht auf Vista Installationen einsetzen, es sei den man verschafft ihm eine extra Partition. Ich empfehle Boot-Us, entpacke es und starte die Installation am besten in deinem zuerst installiertem BS per Doppelklick auf die bootus216.exe. Die lizensfreie Version für den Privatnutzer unterliegt folgenden Einschränkungen: Kein Passwortschutz im Bootmanager, eingeschränkter Passwortschutz für Konfigurationsprogramm, keine Unterstützung für Booten von zweiter, dritter,... Platte und keine Unterstützung für echtes Verstecken im Bootmanager. Was auch immmer der Programmierer unter echtes Verstecken versteht. Denn für unsere Zwecke reicht das verstecken völlig aus.

Starte Boot-US. Klicke links oben den Button Bootmanager Installieren. Normalerweise sind die bootbaren Partionen schon angehakt.
Die oberste Partition wird standardmässig default gebootet wenn keine Eingabe beim Start erfolgt. Mit der rechten Maustaste auf eine Partition kannst du Partitionen nach oben und unten verschieben um die Default Startpartition auszuwählen, oder sie aus dem Bootmanger entfernen und einfügen. Unbedingt solltest du über Name ändern jeder Bootpartition zur besseren Unterscheidung einen aussagekräftigen Namen verpassen. Dann Weiter klicken.

Im nächsten Fenster kannst du die Partitionen und den Bootmanager mit einem Passwortschutz versehen, dies ist aber in der nicht lizensierten Version nur eingeschränkt möglich und von mir auch nicht benötigt und getestet. Dann Weiter klicken.
Unter Startoptionen kannst du nun eine Startverzögerung einstellen, aber wer will das? Die Verfügbare Zeit habe ich auf 4 Sekunden eingestellt. Das reicht normalerweise zum Auswählen aus. Du kannst dich auch durch ein Startsignal des Managers wecken lassen um die Startpartition zu wählen. Mit der Option Zuletzt gestartete Partition selektieren kannst du die Startreihenfolge in der Form verändern, daß immer das zuletzt genutze BS default gestartet wird. Und wieder Weiter klicken.

Nun kommen wir zum Fenster Partitionen verstecken. Die Freeware bietet keine Unterstützung für echtes Verstecken im Bootmanager. So entfallen die Methoden 5, 6 und 7. Für mich ist die Option 2. Primäre Partitionen automatisch verstecken die richtige. Mit Methode 4 Partitionen individuell verstecken kannst du selbst bestimmen, welche Partitionen beim booten einer bestimmten primären Partition mit angezeigt werden sollen. Wie gesagt ich wähle Methode 2! Weiter klicken.

Jetzt kannst du das Installationziel auswählen. Für ein völlig gefahrloses ausprobieren des Bootmangers empfiehlt sich die Installation auf Diskette, da dann nicht auf die Hdd geschrieben wird. Ich wähle aber MBR auf Boot-Platte 1. Und wieder Weiter klicken.
Nun zum Ende noch Installieren anklicken und die Meldung mit OK bestätigen.

Beim Starten des Bootmanagers erscheint der Hinweis, daß dies für den gewerblichen Einsatz eine zeitlich begrenzte Testversion ist, privat aber weiter benutzt werden darf. Mit den Pfeiltasten kannst du das von dir gewünschte BS auswählen und mit Enter starten.
Willst du Veränderungen an deiner Konfiguration vornehmen, so startet du eine erneute Installation des Bootmanagers über den Button oben links.
Zum Schluß ist ein neues Image der jetzt mit dem Bootmanager versehen Partition anzuraten.

NETZWERK - TIPS

1. MIT NOTEBOOK IN VERSCHIEDENE NETZE

Du willst dein Notebook an verschiedenen Arbeitsplätzen und zu Hause in verschiedene Netze hängen? Es ist dir zu umständlich immer über die Netzwerkeigenschaften usw. zu gehen, dann kannst du deine IP-Adresse z.B: per netsh-Befehl in einer BAT-Datei vergeben.

Solltest du z.B. zu Hause über ein Netz mit festen IPs verfügen und auf der Arbeit deine IP über einen DHCP - Server beziehen, dann kannst du auch folgendermaßen vorgehen:

Start --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Lan-Verbindung --> Eigenschaften --> Internetprotokoll(TCP/IP) --> Eigenschaften --> IP-Adresse automatisch beziehen --> Alternative Konfiguration --> Benutzerdefiniert: Hier kannst du nun wie gewohnt die Daten für dein privates Netz festlegen.

Willst du aber in zwei Fällen feste IPs vergeben, gibt es auch dafür komfortabele Möglichkeiten:

Erstelle auf dem Desktop mit Notepad oder einem anderm Editor eine netz.bat Datei mit folgendem Inhalt:

:start
@ECHO OFF
color C0
cls
echo ==========================================
echo Netzwerkkonfiguration
echo ==========================================
echo === Bitte waehle eine Konfiguration:
echo ==========================================
echo === 1: Netzwerk Zuhause 192.168.104.5
echo === 2: Netzwerk Firma 10.1.1.29
echo === 3: Netzwerk DHCP
echo === 4: aktuelle Konfiguration
echo === 5: gibt Adapter fuer neue Konfiguration frei
echo === 6: loescht den DNS Cache
echo === 7: ping auf www.google.de
echo === 8: Beenden
echo ==========================================
set auswahl=
set /p auswahl="Bitte gebe eine Nummer ein und bestaetige mit Enter! "
if "%auswahl%" == "1" goto home
if "%auswahl%" == "2" goto firma
if "%auswahl%" == "3" goto dhcp
if "%auswahl%" == "4" goto config
if "%auswahl%" == "5" goto renew
if "%auswahl%" == "6" goto dns
if "%auswahl%" == "7" goto ping
if "%auswahl%" == "8" goto end
if "%auswahl%" == "" goto start
goto start

:home
netsh -c interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.104.5 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.104.4 gwmetric=1
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 192.168.104.4
pause
goto start

:firma
netsh -c interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=10.1.1.29 mask=255.255.255.0 gateway=10.1.1.1 gwmetric=1
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 10.1.1.1
pause
goto start

:dhcp
netsh interface ip set address name="Lan-Verbindung" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" source=dhcp
pause
goto start

:config
ipconfig /all
pause
goto start

:renew
ipconfig /renew
pause
goto start

:dns
ipconfig /flushdns
pause
goto start

:ping
ping google.de
pause
goto start
:END

Beachte: Es gibt in den Zeilen mit netsh -c... keinen Zeilenumbruch, es geht bis gwmetric=1. LAN-Verbindung ist der Name der Lan Verbindung unter Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabefenster -> Adaptereinstellungen ändern
Nach diesem Muster kannst du weitere Netzwerkkonfigurationen in der Batch-Datei festlegen.

Willst du das Netz wechseln, klicke auf die Batch, gebe die zu deinem Netz passende Nummer ein und bestätige mit Enter.
Nun wird die erfolgreiche Abarbeitung der beiden Zeilen jeweils mit OK bestätigt und du wirst am Ende aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken um wieder zum Ausgangsscreen zu gelangen.
Hier kannst du nun bevor du mit Nummer 8 und Enter das Programm beendest mit Nummer 4 und Enter die aktuelle Konfiguration noch einmal überprüfen Smily.
Sollte nicht die richtige Konfiguration angezeigt werden, kannst du per Nummer 5 alle Netzwerkadapter für die neue Konfiguration freigeben, daß heißt z.B. bei DHCP den Clienten auffordern einen neue IP anzufordern.
Manchmal kann es auch erforderlich sein den DNS Cache zu löschen, was du per Option Nummer 6 erledigen kannst.
Aus Bequemlichkeit habe ich noch unter Nummer 7 einen ping auf google.de eingerichtet.

Eine weitere Möglichkeit der Netzwerkonfiguration ist diese:

Erstelle einen Ordner z.B.: d:\netzip
Öffne die Eingabeaufforderung und gebe folgendes ein:
netsh -c interface dump>d:\netzip\heimnetz

Editiere nun mit Notepad den Bereich Schnittstellen-IP-Konfiguration für ""LAN-Verbindung"" der Datei heimnetz. Bei Xp entferne am Ende der Zeilen set dns und add dns jeweils den Eintrag register=PRIMARY. Speicher die Datei als txt-Datei unter anderem Namen (z.B.:arbeit) im selben Ordner ab und benenne sie um, so das sie keine Endung mehr hat. Tue dies für alle gewünschten Netze und editiere sie entsprechend.

Nun schreibe dir gegebenfalls noch mehrere bat-Datein nach folgendem Muster und lege sie in die taskleiste o. auf den Desktop:
@echo off
netsh -f d:\netzip\arbeit

Willst du das Netz wechseln, klicke auf die jeweilige Batch und fertig Smily. Das Notebook hat auch in der Domäne Vollzugriff. Will man anderen PCs der Domäne den Zugriff auf das Notebook geben, so kommt man jedoch um ein booten nicht herum.
Beachte auch, daß du dich nur lokal am Lappy anmeldest und nicht mit einem Servergespeicherten Profil an der Domäne, da dies Probleme mit sich bringt.

2. NETZWERK: FEHLERQUELLEN, DIAGNOSE UND DOKUMENTATION

Du hast Probleme mit deiner Netzwerkverbindung? Windows XP hat ein Diagnosetool zur Überprüfung des Netzwerkes und dessen Einstellungen.
Start -> Ausführen -> netsh diag gui
Überprüfungsoptionen --> Beachte vor allem die Netzwerkkategorien unten. Unter Datei Speichern kannst du dann eine Reportdatei auf dem Desktop speichern.

In kleineren nicht richtig administrierten Netzwerken solltest du zuerst prüfen, ob sich eventuel Personal Firewalls ala Zone Alarm oder ähnlichem auf den Clienten tummeln. Diese solltest du zumindest vorübergehend deaktivieren bzw. bei Zone Alarm ist es oft notwendig diese komplett zu deinstallieren! Denke auch an die Windows eigene Firewall.

Stimmen die IP-Nummer, Subnetmasken und Gatewayeinträge?
Ein Übersicht der Werte für jeden Netzwerkadapter erhält man über Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> ipconfig /all.
Hier dann unter Ethernet-Adapter Lan Verbindung oder je nach Problem unter Drahtlose Netzwerkverbindung nachschauen, wie die physikalische Adresse auch MAC Adresse genannt lautet, ob DHCP aktiviert ist, welche Ip Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server vergeben wurde.
Ist bei aktiviertem DHCP Server z.B. einen Ip der Form 169..... vergeben, so hat der PC vom DHCP keine Ip zugewiesen bekommen und Windows hat sich dann selbst eine sogenannte APIPA (Automatic Private Internet Protocol Addressing) IP gegeben. Unter Standardgateway und DNS-Server steht meist die IP deines Routers. Es kann aber auch ein alternativer DNS-Server angegeben sein.

Beim Einrichten von Wlan, muss man auf vielen Routern bei der Ersteinrichtung des Client PC, vorübergehend sowohl den MAC-Filter als auch die Verschlüsselung deaktivieren. Nach erfolgreicher Erstverbindung sollte man diese Sicherheitsvorkehrungen wieder aktivieren.

Gut wenn man vorher alle PCs mit einem Aufkleber, der den PC-Namen, die IP-Nummer und die MAC aufweist, ausgestattet hat.

Sind Kabel und Stecker in Ordnung? Ein selbst gekrimptes Kabel (Übung macht den Meister) sollte einem Test unterzogen werden. Bitte bei den Steckern auch auf die Rastnasen achten. Ist die Kabellänge zu lang (> 100m), so kannst du das Segment z.B. über einen Switch in zwei Teilstücke aufteilen.

Werden Hubs/Switches mit LEDs pro Port verwendet, genügt oft schon ein Blick auf diese Status-, Activity und Collision-Anzeigen um Probleme des Netz-Teilstückes aufzuspüren.

Ist dort alles in Ordnung, kannst du mit einer Linux Life CD wie z.B.: Bart-PE oder Knoppix booten und damit eine Netzwerkverbindung einrichten. Klappt dies nicht ist ein Hardwarefehler zu vermuten. Die Fehlersuche ist dann oft nur unter Einsatz von Meßgeräten oder dem testweisen Tausch der Komponenten möglich.

Bei Neuanschaffungen von Netzwerkkomponenten sollte man auf einheitliche Markenprodukte mit gutem Hersteller-Support achten. Die Vereinheitlichung d. Komponeten erleichtert die Wartung d. Netzes ungemein, da man nicht mehr eine Unzahl von Treibern und Handbüchern vorhalten muß!

Ungeliebt aber unbedingt nötig, die Dokumentation:
Die Dokumentation des Netzwerkes wird leider oft vernachläßigt. Daß dies sehr wichtig ist, fällt leider oft erst dann auf, wenn ein Fehler auftritt. Dadurch wird die Fehlersuche zu einer sehr langwierigen und dadurch teuren Angelegenheit.

Topologie, Kabelwege, Standorte von Netzkomponenten (Netzwerkdosen, Switches, Router, etc.), Server, PCs und Peripheriegeräten sind z.B. in eine Kopie des Bauplans einzutragen.
Kabel sollten an jedem Ende mit Fähnchen oder ähnlichem gekennzeichnet werden. Auch sollten die Ports von Patchfeldern beschriftet werden und in einer Liste die Zuordnung dokumentiert werden.
Analog zu den Aufklebern auf den PCs, sollte auch eine Liste mit den Netzwerkangaben angelegt werden.
Ausserdem sollten in die Netzwerkdokumentation am besten natürlich auch die Hardware der PCs, deren Konfiguration und Softwarebestand festgehalten werden, allein schon um CDs, Handbücher etc. vorhalten zu können. Empfehlenswert ist in diesen Zusammenhang die Software LOGINventory http://www.loginventory.de/download (Hard- und Software Inventur, bis 20 Clients Freeware!), mit der man von einem Clienten aus das Netzwerk auslesen kann. Für Server aller Art ist dies natürlich ein Muß!
Meine kleine Windows 2003 Domäne habe ich hier dokumentiert: TACKY's NETZWERKDOKUMENTATION
Natürlich müssen zusätzlich auch Benutzer/Gruppen, Passwörter, Möglichkeiten des Remote Zugriffs und der Firewall-Einstellungen dokumentiert werden. Hier verzichte ich natürlich auf die Veröffentlichung dieser sicherheitsrelevanten DatenSmily!
In der Doku sollten auch die Backup und Restore Aufgaben aufgezeigt werden.

3. ROUTEN IM NETZ VERFOLGEN

Mit pathping werden den Rechnern auf einer Route Pakete zugesendet und der Datenverlust im Laufe der Route wird angezeigt. So kann man herausfinden, welcher der Router oder Rechner Probleme verursacht.
Z.B.: pathping www.tackys-support.de

4. NOCH ONLINE? AUTOMATISCHER PING MIT BENACHRICHTIGUNG BEI FEHLSCHLAG

Du willst die Erreichbarkeit von verschiedenen Servern z.B.: alle 2 Minuten automatisch überwachen und bei Nichtverfügbarkeit eine Meldung auf den Bildschirm oder in eine Log Datei bekommen, dann schreibe dir eine kleine batch mit folgendem Inhalt und lege sie gegebenfalls in den Autostart oder schau dir unter Sicherheit & Co meinen Tip Nr. 1. Programm oder Script beim starten/herunterfahren ausführen an.
Sauge dir hier sleep.exe und kopiere sie nach C:\WINDOWS\system32.

In meinem Beispiel habe ich die Verfügbarkeit von google.de, web.de und meiner eigenen Page überprüft. Zocker ist der Name des PCs an dem die Meldung erscheinen soll. Dort kannst du die Ip oder den Namen deines PCs oder eines anderen Netzwerkrechners angeben. Möchtest du lieber eine Meldung nach erfolgreichem Ping so ersetze "||" durch "&&" und passe den Text an.

:nochmal
ping.exe -n 1 217.72.195.42 || net send zocker "www.web.de ist nicht zu erreichen!"
ping.exe -n 1 64.233.183.99 || net send zocker "www.google.de ist nicht zu erreichen!"
ping.exe -n 1 www.tackys-support.de || net send zocker "www.tackys-support.de ist nicht zu erreichen!"
sleep 120
goto nochmal

Oder willst du im Erfolgsfall eine einmalige Benachrichtigung und dann soll sich die Eingabeaufforderung schließen:

:nochmal
ping.exe -n 1 192.168.104.8 && (net send zocker "Celeron ist online!" & goto :end)
sleep 120
goto nochmal
:end
exit

Eine weitere bequeme Variante wäre die Nichtverfügbarkeit in einer Log-Datei zu dokumentieren.
So kannst du auch gut Probleme mit deiner Internetverbindung protokolieren, falls dein Internetprovider Probleme mit deiner Leitung abstreitet. Damit dies dann auch beweiskräftig ist, mußt du natürlich PC und/oder Router Probleme auschließen können.
Die Datei ping.log wird automatisch erstellt und befindet sich im selben Verzeichnis wie die Batch Datei.

echo xxx------------------------------------------------------------------------XXX >ping.log
echo %date% %time% %username% Login >>ping.log
echo xxx------------------------------------------------------------------------XXX >>ping.log
:nochmal
ping.exe -n 1 217.72.195.42 || echo "%date% %time% www.web.de ist nicht zu erreichen!" >>ping.log
ping.exe -n 1 64.233.183.99 || echo "%date% %time% www.google.de ist nicht zu erreichen!" >>ping.log
ping.exe -n 1 www.tackys-support.de || echo "%date% %time% tackys-support.de ist nicht zu erreichen!" >>ping.log
sleep 60
goto nochmal

5. SEITEN WERDEN HINTER ROUTER NICHT ANGEZEIGT (MTU EINSTELLEN)

Bestimmte Seiten werden auf deinem Pc hinter einem Router nicht angezeigt, dann versuche einmal den MTU Wert zu ermitteln.
Öffne zum Ermitteln des opt. MTU-Wertes die Eingabeaufforderung und gebe dort folgendes ein:
ping -l 1500 -f www.tackys-support.de --> Paket müsste defragmentiert werden
dann nächsten ping
ping -l 1440 -f www.tackys-support.de --> Ergebnis ist ok
dann nächsten ping
ping -l 1490 -f www.tackys-support.de --> Paket müsste defragmentiert werden
dann nächsten ping
ping -l 1450 -f www.tackys-support.de --> Ergebnis ist ok
dann nächsten ping
ping -l 1480 -f www.tackys-support.de --> Paket müsste defragmentiert werden
dann nächsten ping
ping -l 1460 -f www.tackys-support.de --> Ergebnis ist ok
dann nächsten ping
ping -l 1466 -f www.tackys-support.de --> Paket müsste defragmentiert werden
dann nächsten ping
ping -l 1464 -f www.tackys-support.de --> Ergebnis ist ok
dann nächsten ping
ping -l 1465 -f www.tackys-support.de --> Paket müsste defragmentiert werden

Somit ist 1464 der ermittelte Wert.
Da die Internetprotokolle selbst 28 Bytes beanspruchen sind diese noch zu addieren. Daraus ergibt sich dann hier ist der optimale MTU-Wert also 1492!
So näherst du dich bis zum optimalen Wert an .Diesen kannst du dann mit dem Freeware Programm DrTcp wunderbar einstellen.

6. AUTOMATISCHER DOWN ODER UPLOAD EINER ODER MEHRERER DATEIEN PER BATCH

Du willst eine oder mehrere Dateien regelmäßig auf einen Server in den Ordner Upload uploaden aber nicht immer deinen FTP-Clienten öffnen, Verbindung herstellen usw. , dann gehe folgendermaßen vor:
Falls dieser Vorgang alle paar Minuten stattfinden soll, sauge dir hier sleep.exe und kopiere sie nach C:\WINDOWS\system32.
Erstelle einen Ordner C:\ftpup mit folgenden Dateien: upload.bat, daten.ftp und ftp.log und natürlich deine hochzuladende Seite hier index.html.

1.) Erstelle m. notepad die Datei upload.txt mit folgendem Inhalt:

:nochmal
ftp.exe -n -i -s:daten.ftp
If "%ErrorLevel%" NEQ "0" goto meldung1
echo %date% %time% Update erfolgreich! >>ftp.log
goto exit
:meldung1
echo %date% %time% Update konnte nicht ausgefuehrt werden! >>ftp.log
:exit
sleep 300
goto nochmal

Benenne sie in upload.bat um.
-n Unterdrückt die automatische Anmeldung des Servers.
-i Unterdrückt interaktive Nachfragen bei der Verarbeitung mehrerer Dateien.
-s Führt FTP mit den in daten.ftp enthaltenen Befehlen aus.

2.) Erstelle eine daten.txt Datei mit folgendem Inhalt:

OPEN www.deinserver.de
USER benutzername
passwort
cd Upload
send C:\ftpup\index.html
send C:\ftpup\test.html
disconnect
quit

Benenne sie in daten.ftp um.

Nun kannst du die batch manuell starten und alle 5 Minuten wird ein automatischer upload deiner index.html stattfinden oder sie auch in den Autostart legen. Außerdem kannst du Erfolg oder Misserfolg in der ftp.log überprüfen.

Oder willst du eine oder mehrere Dateien regelmäßig downloaden?


1.) Erstelle m. notepad die Datei download.txt mit folgendem Inhalt:

:nochmal
ftp.exe -n -i -s:daten1.ftp
If "%ErrorLevel%" NEQ "0" goto meldung1
echo %date% %time% Download erfolgreich! >>ftp.log
goto exit
:meldung1
echo %date% %time% Download konnte nicht ausgefuehrt werden! >>ftp.log
:exit
sleep 300
goto nochmal

Benenne sie in download.bat um.

2.) Erstelle eine daten1.txt Datei mit folgendem Inhalt:

OPEN www.deinserver.de
USER benutzername
passwort
cd test
binary
get Gpsinfo.zip oder mget *.* für alle Dateien im Verz. test
quit

Der Befehl binary wird in diesem Fall benötigt, da eine Zip-Datei heruntergeladen werden soll, die sonst beschädigt wäre.
Benenne sie in daten1.ftp um.

7. SEIT SP2 EINGESCHRÄNKTE ODER KEINE KONNEKTIVITÄT

Diese Meldung kannst du so loswerden:
Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Allgemein --> Haken weg bei Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt.

Ausserdem weise eine feste IP zu:
Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Allgemein --> Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften --> Folgende IP-Adresse verwenden --> Zum Beispiel: 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben.

Sollte es massive Fehlermeldung geben die sich auf WinSocks-Bibliothek oder TCP/IP beziehen empfehle ich diesen Link : http://support.microsoft.com/kb/811259

8. PROBLEME RECHNER IN DER NETZWERKUMGEBUNG ZU SEHEN

Oft gibt es Probleme mit der Aktualisierung der Netzwerkumgebung. Stelle bei den Clienten folgendes ein:
Netzwerkverbindungen --> Allgemein --> Eigenschaften --> Internetprotokol --> Eigenschaften --> Erweitert --> Wins --> Netbioseinstellungen --> Netbios über TCP/IP aktivieren

9. INTERNETPROTOKOLL TCP/IP DEINSTALLIEREN / ZURÜCKSETZEN

Wenn du das TCP/IP Protokoll deinstallieren willst, so kannst du das nicht, da der Button dazu ausgegraut also deaktiviert ist.
Mit dem Dienstprogramm "NetShell" kannst du TCP/IP in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung -->
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Ein Name für die Protokolldatei ist zwingend erforderlich damit der Befehl erfolgreich ausgeführt werden kann.

10. NETZWERKÜBERSICHT IN VISTA ZEIGT XP COMPUTER NICHT AN

Vista bringt unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> "Gesamtübersicht anzeigen" die neue Netzwerkübersicht mit. Dort sollen alle PCs im gleichen Netzwerk angezeigt werden. Nicht Vista PCs sieht man jedoch nicht!
Installiere auf den XP Rechnern "Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)", welches man sich nach überstandener WGA Prüfung durch MS hier saugen kann.
Nach erfolgreicher Installlation sieht man nun auch seinen XP Rechner in der Übersicht.

11. NETZWERKFEHLER: NICHT GENÜGEND SERVERSPEICHER VORHANDEN

Der Zugriff auf eine Freigabe funktioniert nicht, du erhälst die Meldung, daß nicht genügend Serverspeicher vorhanden ist, dann kannst du versuchen die IRPStackSize anzupassen:

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicke in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.
Existiert IRPStackSize nicht, erstelle diesen wie folgt:
Rechte Maustaste in die rechten Fensterhälfte des Registrierungeditors --> Neu --> DWord mit dem Namen IRPStackSize erstellen.

Gebe einen um den Wert 3 erhöhten Dezimalwert oder bei Neuerstellung des Wertes den Standardwert 15 ein --> OK.
Schließe regedit und boote.
Falls das Problem weiterhin besteht, erhöhe den Wert für IRPStackSize weiter bis zum maximalen Wert von 50 (0x32 hex).

12. NACHRICHTEN IM NETZWERK PER EINGABEAUFFORDERUNG VIA MSG BEFEHL VERSENDEN

Ja, auch ich habe dumm aus der Wäsche geguckt, als ich um Verrecken keine Nachrichten per Eingabeaufforderung und dem Befehl msg versenden konnte. Es hagelte Fehlermeldungen, obwohl die Syntax Hilfe unter msg /? doch eigentlich keine Probleme bereitet.

Bei der Eingabe von "msg /server:NameDesZuErreichendenPcs NamedesZuErreichendenBenutzers Nachrichtentext" in der Eingabeaufforderung als Administrator verwirrten mich folgende Fehlermeldungen :

Msg in der Kombination XP zu XP erzeugte die Fehlermeldungen:
Fehler beim Öfnnen von terminalserver worker
Fehler [5]: Zugriff verweigert!

Eine Nachricht von XP an Windows Vista oder Windows 7 endet mit den Fehlermeldungen:
“Fehler beim Öffnen von Terminalserver Computername"
”Fehler [1722]:Der RPC-Server ist nicht verfügbar.”

Versucht man von Windows Vista und Windows 7 ein Nachricht an einen XP Rechner zu schicken, dann bekommt man diese Fehlermeldung:
“Benutzername ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt”.

Das Erlauben einer Remote RPC Sitzung u.a per Registry schafft Abhilfe:

Start/Los -> Ausführen -> Regedit -> Enter:
HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer
Auf Windows XP Rechnern:
Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert -> bei Name "AllowRemoteRPC" und als Wert 1 eingeben -> OK
Auf Windows Vista und Windows 7 Rechnern:
Doppelklicke AllowRemoteRPC -> ändere der Wert von 0 auf 1 -> OK -> Booten

Nun ist es möglich Nachrichten per msg zwischen XP Rechnern und sowohl von Vista als auch von Windows 7 zu XP zu verwenden.

Für Nachrichten an Vista und Windows 7 muss an diesen noch folgende Einstellung vorgenommen werden:

Start/Los -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> oben links Erweiterte Systemeinstellungen –> Remote -> Remotedesktop -> Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen abwählen und wahlweise eine der beiden anderen Optionen auswählen.
Soll auch sonst Remote mit XP auf Vista oder Windows 7 zugegriffen werden, ist Verbindungen von Computer zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird, die richtige Option. Befinden sich nur Vista und Windows 7 Rechner in deinem Netz wähle die dritte sichere Methode!

ANDERE TIPS

1. EXPLORER VERGISST ANSICHTSOPTION

Unter XP vergisst der Explorer nach geraumer Zeit deine Ansichtsoptionen, starte dann
Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ ShellNoRoam \
Lösche den Unterschlüssel BagMRU
Lösche den Unterschlüssel Bags

Wechsel zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ Shell \
Lösche den Unterschlüssel BagMRU
Lösche den Unterschlüssel Bags
Bearbeiten --> Neu --> REG_DWORD mit dem Namen = BagMRU Size
Doppelklicke BagMRU Size : Basis --> Dezimal --> Wert =4095
Das Limit von 4095 sollte eigentlich völlig ausreichen.
Derselbe Wert erstellt sich unter folgendem Pfad dann wohl automatisch:
Hkey_Current_User \ Software \ Microsoft \ Windows \ ShellNoRoam

Nun noch booten und die Ansichtsoptionen individuel neu einstellen.

2. DATEI LÄSST SICH NICHT LÖSCHEN

Unter XP gibt es häufig das Problem, daß sich Dateien aus dem Explorer heraus nicht löschen lassen, weil XP meint diese würden noch von anderen Anwendungen oder Personen benutzt, obwohl dies scheinbar nicht stimmt!
Versuche die Datei aus der Eingabeaufforderung oder wenn dies auch nicht geht mit Hilfe einer Bootdiskette oder einem anderen bootbarem Medium wie z.B. eine Boot-Cd, Knoppix-CD oder BartPe-Cd zu löschen.
Gebe dort z.B. folgendes ein: del e:\videos\test.avi
Eine weitere Möglichkeit wäre das Freeware-Tool UnlockerDownload unter http://www.wintotal.de/yad/index.php?id=2783.

3. WINDOWS VERSIONSNUMMER AUF DESKTOP ANZEIGEN

Ausführen --> regedit:
HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Desktop \
Doppelklicke PaintDesktopVersion und ändere den Wert auf 1.
Nun noch booten, fertig.

4. INDIVIDUELLE MELDUNG BEIM SYSTEMSTART

Eine individuelle Meldung beim Systemstart kannst du auf folgende Weise verwirklichen:
Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon
Doppelklicke LegalNoticeCaption. Wert = Warnung (ist die Überschrift des Fensters)
Erstelle mit d. r. Maustaste (wenn noch nicht vorhanden) --> Neu --> Neue Zeichenfolge mit dem Namen LegalNoticeText. Wert = Gebe hier den Text ein, welcher bei der Anmeldung erscheinen soll.

5. SHUTDOWN PROBLEME

Sollte dein PC zwar runterfahren, aber es dauert zu lange, dann schau dir unter Tuning meinen Tip Nr. 5. Shutdown von Xp beschleunigen an!
Beim Herunterfahren tut sich nichts, dein PC startet neu oder er bleibt hängen?
Hierfür gibt es eine große Anzahl von möglichen Ursachen! Hier einige Lösungsvorschläge:

1. Den Shutdownschalter aktivieren:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / WindowsNT / CurrentVersion / Winlogon
Bearbeiten --> Wert ändern(doppelklicke!) --> PowerdownAfterShutdown:REG_SZ:1. --> OK --> Booten

2. Das Advanced PowerManagement:
Bei der Installation von XP wird entweder das klassische APM (Advanced Power Management) oder das modernere ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) installiert.
Auf der Windows-CD in Support\Tools ist ein Tool apmstat.exe, daß man aus der CAB-Datei Support.cab z.B: mit Powerarchiver extrahieren kann. Danach kann man in der Eingabeaufforderung, den Befehl apmstat -v eingeben. Ist zum Beispiel ACPI aktiv kommt die Meldung: This is an ACPI machine, APM is NOT relevent on this machine.
Kommt dein Mainboard nicht mit ACPI klar, wird das ältere APM dem ACPI vorgezogen. APM verursacht oft Probleme beim Herunterfahren.
Start --> Systemsteuerung --> Energieoptionen --> APM --> klicke Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren an --> OK --> Booten!
Ist das Register APM nicht vorhanden, wurde das neuere ACPI installiert!
ACHTUNG: Ist dein BIOS nicht vollständig APM 1.2 kompatibel, empfehle ich ein BIOS Update zu machen.

3. Der Pc startet einfach neu statt herunterzufahren:
Treten beim Runterfahren Probleme auf, so startet der Pc einfach neu. Dies kannst du folgendermaßen abstellen und erhälst so wenigstens einen Bluesceen oder eine andere Fehlermeldung zur weiteren Eingrenzung d. Problems.
Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Einstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Entferne den Haken vor Automatisch Neustart durchführen --> Ok.

4. Bluescreens beim Shutdown:
Bei einem Bluescreen o. Stopfehler wird bei jedem Herunterfahren der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben. Man kann solche Speicherabbilder mit den Debugging-Tools von Microsoft analysieren. Download unter http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx
Stelle hierzu folgendes ein:
Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Einstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Debuginformation speichern --> Vollständiges Speicherabbild --> OK.
Die Microsoft Knowledge Base oder auch Google hilft oft auch weiter.

5. Desweiteren kann es Probleme mit spezieller Hardware geben:
Bei einigen Boards muß unbedingt ein BIOS-Update gemacht werden!
Auch kann es bei Sondblaster Live Soundkarten zu Problemen kommen. Hier sollte man sich die neuesten Treiber besorgen oder im Abgesicherten Modus (Drücke F8 beim Booten!) die Datei Devldr.exe in C:\WINDOWS\SYSTEM32 in Devldrold.exe umbenennen. Allerdings kann man so einige erweiterte Funktionen d. Karte nicht mehr nutzen!
Außerdem habe ich schon von Problemen mit Logitech Mäusen gehört, welche durch das Aufspielen d. neuesten Treiber behoben werden.

6. Sollte dies alles nicht zur Lösung führen, kannst du ja mal schauen was MS in dem KB Artikel 308029 als Lösungsmöglichkeiten anbietet.

6. DESKTOP ANZEIGEN IST WEG

Das Symbol Desktop anzeigen unten in der Schnellstartleiste ist weg!
Erstelle mit Notepad o. anderem Editor eine Datei Desktop.scf.
Öffne sie mit dem Editor und füge folgendes ein:
[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Ziehe die Datei dann in die Schnellstartleiste.

7. STÄNDIGE VERBINDUNGEN ZU VERISIGN

Deine Firewall meldet dir schon beim öffnen irgendeines Programms oder einer Datei, daß eine Verbindung nach Verisign.com aufgebaut werden soll?
Eigentlich ist mir das Ganze mehr oder weniger ein Rätsel. Ich habe jedoch eine in meinen Augen zufriedenstellende Lösung gefunden.
Beim Internet Explorer unter Extras --> Erweitert --> Internetoptionen --> "Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen" das Häckchen wegklicken.

8. NICHT MEHR VORHANDENE SOFTWAREEINTRÄGE ENTFERNEN

Du hast unter Systemsteuerung --> Software noch Einträge von schon deinstallierten bzw. gelöschten Programmen. So entfernst du sie:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Uninstall
Nun den entsprechenden Schlüssel löschen.

9. ICONS BAUEN SICH LANGSAM AUF

Die Icons auf dem Desktop bauen sich beim Neustart nur langsam auf bzw. eine Aktualisierung des Desktops dauert sehr lange, dann gehe folgendermassen vor:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer
Ist noch kein Eintrag "Max Cached Icons" vorhanden ist, so klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Explorer --> Neu --> Zeichenfolge und erstelle die Zeichenfolge.
Doppelklicke Max Cached Icons. Trage nun den Wert 4096 ein.
Lösche danach die Datei IconCache.db aus C: \ Dokumente und Einstellungen \ deinBenutzername \ Lokale Einstellungen \ Anwendungsdaten. Sie wird nach nächsten Neustart automatisch neu angelegt.

10. FEHLER BEIM DOPPELKLICK AUF ORDNER SUCHEN STATT ÖFFNEN

Beim Doppelklick auf einen Ordner wird er nicht geöffnet, sondern es erscheint der Suchen-Dialog.
Folgendermaßen kannst du diesen Fehler beheben:
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \shell
Bei Shell Standard auf none setzen (Doppelklick und eintragen)

Die gleichen Symptome können auch mit Laufwerken im "Arbeitsplatz" auftreten.
Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Drive \shell
Bei Shell Standard auf none setzen (Doppelklick und eintragen)

11. PROGRAMME LAUFEN NUR MIT ADMINRECHTEN

Du benutzt ein eingeschränktes Benutzerkto. aber ein bestimmtes Prog braucht Adminrechte.
R. Maustaste auf das Programm -> Ausführen als -> Folgenden Benutzer -> Administrator wählen -> Passwort eingeben -> OK.
Willst du dem Programm dauerhaft Adminrechte einräumen gehe folgendermaßen vor:
Erstelle eine Verknüpfung. Gebe im Ziel-Feld folgendes ein:
runas /user:Adminname /savecred "C:\Programme\DeinProgramm.exe"
Nach einmaliger Eingabe merkt sich Windows das Admin-Password für diese Anwendung.
Bedenke,daß du das Prinzip des eingeschränktes Benutzerkto. damit Ad Absurdum führst.
Alternativ könntest du auch runasspc einsetzen.Download unter http://runasspc.softonic.de/ie/48815

12. KEIN DISKETTENLAUFWERK BZW. ORDNER ALS LAUFWERK SIMULIEREN

Du hast an deinem PC oder Lappy kein Diskettenlaufwerk, aber eine Anwendung verlangt zwingend Daten von Laufwerk a:\, dann kannst du ein Diskettenlaufwerk simulieren. Natürlich kannst du auf die Gleiche Art und Weise jeden Ordner als Laufwerk mit beliebigem Buchstaben einbinden, sofern die Laufwerksbuchstaben noch nicht vergeben sind.
Mit dem Befehl subst kannst du ein virtuelles Laufwerk mit dem Inhalt eines Verzeichnisses erstellen.
Öffne die Eingabeaufforderung und gebe folgendes ein :
"subst a: c:\temp" erstellt ein Laufwerk A: mit dem Inhalt von C:\Temp.
Um das Laufwerk wieder zu entfernen gibst du "subst a: /D" ein.

13. CD/DVD/BRENNER LAUFWERKE VERSCHWUNDEN

Im Arbeistplatz sind plötzlich alle CD/DVD-Laufwerke und Brenner verschwunden und im Gerätemanager werden die Laufwerke mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. (Code 19)
Start --> Ausführen --> regedit :
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Lösche nun falls vorhanden die beiden Einträge Upperfilters und LowersFilters und starte anschl. den PC neu.

14. KOPIEREN/BRENNEN IST LANGSAM BZW. LAUFWERK IM PIO-MODUS

Ist das Kopieren bzw. Brennen von Dateien quälend langsam, so liegt es oft daran, daß die Laufwerke im Pio Modus laufen.
R. Maustaste auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Computerverwaltung --> System --> Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller --> Primärer IDE-Kanal --> Erweiterte Einstellungen.
Kontrolliere nun jeweils den Aktuellen Übertragungsmodus. Erscheint dort PIO so stelle unter Übertragungsmodus von "Nur PIO" auf "DMA, wenn verfügbar". Überprüfe genau so auch die Einträge d. Sekundären IDE-Kanals.
Starte den Computer neu, überzeuge dich durch einen Blick ins Bios auch einmal, ob DMA dort überhaupt bei den Laufwerken aktiviert ist, gehe wieder in den Geräte-Manager und prüfe ob die Laufwerke nun wirklich den DMA-Modus benutzen.
Sollte dies nicht der Fall sein deinstalliere (r. Maust. --> deinstallieren) den Sekundären u. den Primären IDE-Kanal.
Nach einem Neustart sollte Windows den Treiber für den IDE-Kanal installieren, ebenso wie die dort angeschlossenen Laufwerke.
Kontrolliere nun jeweils den Aktuellen Übertragungsmodus noch einmal und stelle ihn gegebenfalls einmal ein.

15. IM EXPLORER SPALTENBREITE DEN INHALTEN ANPASSEN

Da macht man schon jahrelang mit dem Explorer rum und dann entdecke ich erst jetzt, wie man die Spaltebreite aller Spalten automatisch dem Inhalt anpasst. Einfach einmal ins rechte Explorerfenster klicken um dieses aktiv zu setzen, dann STRG und + drücken und im aktiven Fenster wird die Spaltenbreite angepasst.

16. WINDOWS KONNTE NICHT GESTARTET WERDEN, DA DIE NTOSKRNL.EXE ODER DIE HAL.DLL FEHLT ODER BESCHÄDIGT IST

Mögliche Ursachen können eine fehlende o. beschädigte boot.ini oder Ntoskrnl.exe sein. Es gibt verschiedene Reparaturmöglichkeiten.

Boote von der Xp-Cd --> drücke die Taste R um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren --> wähle die gewünschte Xp Installation aus und gebe nach Aufforderung dein Administratorpasswort ein.

Möglichkeit 1:
Gebe an der Wiederherstellungskonsole folgendes ein: CHKDSK /r --> Enter.

Möglichkeit 2:
Gebe an der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild ein und drücke anschliessend Enter:
Installation zur Startliste hinzufügen? --> Ja
Ladekennung: --> Windows XP Professional oder Windows XP Home
Ladeoptionen für Betriebssystem: --> Enter
Nach dem Booten und erfolgreichen Start von Xp kannst du den fehlerhaften Eintrag in der boot.ini entfernen, damit er dir beim booten nicht mehr angezeigt wird. Diese liegt auf C:\ und ist eine versteckte Systemdatei. Sie sieht standardmässig so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Möglichkeit 3:
Gebe an der Wiederherstellungskonsole folgenden Befehl ein und drücke anschliessend Enter:
expand h:\i386\ntoskrnl.ex_ c:\Windows\system32
Bei Systemen mit mehreren Prozessoren:
expand h:\i386\ntkrnlmp.ex_ c:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
wobei h: dein Cdrom Laufwerk und c: deine Systempartion ist.
Die Frage ob die Datei überschrieben werden soll beantwortest du mit J für Ja.
Schliesse die Konsole mit Exit --> Enter.

17. FEHLERMELDUNG UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Dein PC bleibt beim Booten mit der Fehlermeldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME stehen, dann versuche mal folgendes:
Boote von der Xp-Cd --> drücke die Taste R um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren --> wähle die vorhanden Xp Installation aus und gebe nach Aufforderung dein Administratorpasswort ein --> chkdsk /R /P --> Enter --> Eventuell kann es noch notwendig sein fixmbr und fixboot einzugeben. Dann mit Exit die Wiederherstellungskonsole beenden und neu booten.

18. SUCHE FUNKTIONIERT NICHT MEHR BZW. SUCHFENSTER BLEIBT LEER

Klicke mit der rechten Maustaste auf C:\WINDOWS\inf\Srchasst.inf. Gegebenfalls müssen Systemdateien und versteckte Dateien über Explorer --> Ordneroptionen --> Ansicht erst sichtbar gemacht werden. Klicke Installieren. Dadurch werden die Dateien, die vom Such-Assistenten verwendet werden, neu installiert.

19. NTLDR DEFEKT Z.B. NACH DER INSTALLATION EINES ÄLTEREN BETRIEBSSYSTEMS

Wenn nach der XP-Installation eine ältere Windows-Version z.B. win 2000 installiert wird, wird der Bootsector von XP überschrieben und XP startet nicht mehr. Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:
Boote von der Xp-Cd --> drücke die Taste R um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren --> wähle die vorhanden Xp Installation aus und gebe nach Aufforderung dein Administratorpasswort ein. Gebe folgende Befehle ein und bestätige diese jeweils mit Enter:
fixmbr c:\ --> Enter
fixboot c:\ --> Enter
copy x:\i386\ntldr c:\ --> Enter
copy x:\i386\ntdetect.com c:\ --> Enter
Wobei x dein Cd Rom Laufwerk ist.

20. NACH ANKLICKEN DER RECHTEN MAUSTASTE FRIERT SYSTEM EIN BZW. STÜRTZT AB

Dies passiert meist dann, wenn sich im Kontextmenü ein ungültiger Eintrag von einem schon deinstalliertem oder fehlerhaftem Programm befindet. Schau dir dazu unter Tuning meinen Tip Nr. 6. Rechte Maustaste Einträge entfernen, besonders den Teil zum Programm Shellex View an.

21. ZU WELCHEM PROGRAMM GEHÖRT DIE FEHLERMELDUNG BZW: DAS FENSTER

Du möchtest wissen zu welchem Programm ein Fenster oder eine Fehlermeldung gehört? Sauge dir den ProcessExplorer von MS vormals Sysinternals. Nach dem Starten des ProcessExplorers hast du oben in der Mitte ein Pfadenkreuz (Find Window's Process). Klicke es an und ziehe es mit gedrückter Maustaste auf das Fenster. Dann lässt du los und im Processexplorer wird die Anwendung markiert.

22. BOOT.INI BEARBEITEN UND PRÜFEN

Die boot.ini liegt auf C:\. Wenn du sie nicht siehst, stelle sicher, daß alles Dateien angezeigt werden:
Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht:
Entferne den Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden".
Setze den Haken bei "Inhalt von Systemordnern anzeigen" und bei "Alle Dateien anzeigen"
Übernehmen --> OK

In diesem Beispiel wollen wir ein ehemaliges Dualbootsystem auf einer Festplatte wieder zu einem normalem Bootverhalten bringen. Bearbeiten kannst du die boot.ini mit Notepad oder einem anderen Editor.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Home" /fastdetect

Mit timeout=30 wird angezeigt, wieviele Sekunden das Auswahlmenü gezeigt wird.
Hinter default= steht das Bs welches standardmäßig geladen wird. In diesem Fall Windows XP Professional.
multi(0) und rdisk(0) sind auf den meisten Systemen Standard.
disk(0) ist die erste Festplatte, disk(1) wäre die zweite Hdd
Sollte die zweite Zeile z.B. so aussehen multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" / fastdetect, kannst du zur Unterscheidung der Bs den Namen "Windows XP Professional" in "Windows XP Professional 2" umbenennen, und gefahrlos testen welches Bs nun das richtige ist.

Lösche die letzte Zeile und speichere die Datei ab.

Zur Sicherheit kannst du die boot.ini überprüfen lassen.
Start --> Ausführen --> msconfig --> Enter --> Boot.ini --> Alle Startpfade überprüfen.
Nun erhälst du die Meldung "Alle Boot.ini Zeilen für die MS-Betriebssysteme scheinen richtig zu sein." Wenn nicht, ist dir wohl ein Tipp- oder Copy and Paste- Fehler unterlaufen. Nach dem Schließen des Systemkonfigurationfensters wirst du zum Neustart aufgefordert.

23. PAPIERKORB WIEDERHERSTELLEN

Du hast den Papierkorb z.B. mit einem Tuningtool vom Desktop entfernt. Wenn das Tuningtool nicht mehr auffindbar ist - oder versagt - hilft dieser REG-Eintrag weiter.

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\NameSpace\
r. Maustaste auf NameSpace --> Neu --> Schlüssel mit dem Namen {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} erstellen.
Doppelklicke im rechten Fenster auf Standard --> und gebe als Wert Recycle Bin ein --> OK.
Noch booten; fertig!

24. BENUTZER- UND FIRMENNAMEN ÄNDERN

Machmal z.B. bei einem vorinstalliertem oder geschenktem PC, oder weil man bei der Installation einen Tippfehler jemacht hat, kann es notwendig sein den Benutzer und Firmennamen nachträglich zu ändern.

Start --> Ausführen --> Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
Doppelklicke im rechten Fenster auf "RegisteredOrganization" und auf "RegisteredOwner", und trage dort den neunen Firmennamen und den Benutzernamen ein. Bestätige jeweils mit OK.

25. FENSTER NEBENEINANDER ANORDNEN / ANDOCKEN, ÄHNLICH WIE AERO SNAP FÜR WINDOWS 7

Da schwört man schon jahrelang auf XP und dann findet man erst jetzt durch die neue Aero Snap Funktion von Windows 7, daß schon XP eine fast ebenbürtige Funktion anbietet, um Fenster nebeneinander zu positionieren.

Einfach bei zwei geöffneten Fenstern mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Taskleiste klicken -> Nebeneinander oder nach Wahl auch Untereinander anklicken -> Fertig.
Willst du anschließend deine Fenster wieder in Ursprungsgröße und Anordnung wiederherstellen, klicke wieder mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Taskleiste -> Nebeneinander rückgängig machen anklicken -> Fertig.

STILL UNDER CONSTRUCTION!