WINDOWS 95/98 - INSTALLATION

Bei der Erstinstallation eines Betriebssystems habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht einen kleinen Spickzettel anzufertigen. Es handelt sich hier um ein benutzerdefiniertes Win 95 Setup. Beim Umstieg auf Win 98 stellte ich fest, daß es nicht viel neues gab. Auf ein paar neue Möglichkeiten von Win 98 wie Internetverbindungsfreigabe verzichte ich ganz bewusst, denn es gibt besseres und außerdem bin ich kein Freund von IE und Outlook.

Lege alle benötigten Treiber für deine Hardware bereit!

Nach der Abfrage der Produktnummer, deines Namens und gegebenfalls deiner Firma startet die automatische Hardwareerkennung !
Du wirst gefragt, welche Komponenten(Audio,Midi,usw.) du hast, antworte mit Ja.
Nach der Hardwareerkennung wirst du gefragt, welche Komponenten du installieren möchtest. Ich empfehle folgende :

Datenträgerwartung: Backup,Defragmentieren

Multumedia: Audiokomprimierung,Audiorecorder,CD-Wiederg.,Lautstärkereg., Medienwiedergabe,Videokomprimierung

Zubehör: Documentenvorlagen,Imaging,Online Benutzerhandbuch,Paint, Rechner,Schnellansicht,Word-Pad,Zeichentabelle

Netzwerk: Diesen Punkt will ich an dieser Stelle erst einmal übergehen.Unter Win NT werde ich darauf ausführlich eingehen!

Computereinstellungen: Grafikkarte gegebenfalls ändern!

Dateien werden geladen: Wirst du gefragt ob die neueren Dateien übernommen werden sollen, immer mit Ja antworten.Sind Dateien zu suchen, so befinden sie sich meistens in C:\Windows\System.

Zeitzone: Berlin

Bitte, falls gewünscht, Drucker einrichten, da sonst nicht alle Schriftarten vorhanden sind!

Bitte Windows neu starten.

Eventuel ist deine Grafikkarte noch nicht erkannt worden (keine Panik)!

Rufe über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System auf!
Leistungsmerkmale: Systemresourcen ca. 90% --> Das System ist optimal (sollte hier stehen)!
Dateisystem: Festplatte: --> Netzwerkserver(optimiert Disk Cache) --> 100%;CD Rom --> Gross-->Quad Speed; --> Fehlerbehebung --> NICHTS!
Grafik: 100%
Virtueller Arbeitsspeicher --> Windows verwaltet (Siehe hierzu auch Systemoptimierung)

Jetzt mußt du noch über Anzeige in der Systemsteuerung die Grafikkarte konfigurieren!
Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Konfiguration --> Ändern --> Diskette --> suche nun deine Grafikkartentreiber!
Stelle nun noch Auflösung und Farbpalette(16bit ist meist zu empfehlen)ein.

Rufe über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager auf. Tauchen keine Ausrufe- oder Fragezeichen auf ist alles glatt gelaufen.Wenn doch so mußt du das entsprechend markierte Gerät neu konfigurieren (Treiber nicht korrekt)!

Zurück Weiter