WINDOWS 7 - SCHNELLSTARTLEISTE EINRICHTEN

Vermisst du auch die von früheren Windowsversionen gewohnte Schnellstartleiste in der Taskleiste bzw. Superbar? Z.B. um dort Verknüpfungen zu Batchdateien oder Txt Dateien zu hinterlegen, da dies nicht so ohne weiteres in der neuen Superbar möglich ist. Auch bei Windows 7 kannst du die Schnellstartleiste wieder nutzen.
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste… -> gebe nun unten in der Adressleiste folgenden Pfad ein:
%Userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch -> Ordner auswählen.
Nun erscheint rechts die Schnellstartleiste (Quick Launch).Über einen Rechtsklick auf die Schnellstartleiste kannst du nun noch durch Entfernen der Häckchen den Titel und den Text der Schnellstartleiste entfernen. Unter Ansicht kannst du Große Symbole oder Kleine Symbole wählen.

Doch wie bekommt man eine Symbolleiste oder die Schnellstartleiste ganz nach links noch vor die Superbar, direkt rechts vom Start Button?
Tja, ich dachte erst das ginge nicht. Aber es geht doch: R. Maustaste auf die Taskleiste -> Haken bei Taskleiste fixieren entfernen -> Taskleiste am oberen Rand mit dem Cursor anfasssen und mit gedrückter Maustaste nach oben ziehen -> Symbol- oder Schnellstartleiste an der linken gepunkteten Begrenzungslinie anfassen und mit gedrückter Maustaste ganz nach links unter die Superbar ziehen -> gepunktete Superbarbegrenzungslinie mit der Maus nach rechts schieben -> Nun die Symbol- oder Schnellstartleiste davor schieben -> Taskleiste am oberen Rand mit dem Cursor anfasssen und mit gedrückter Maustaste wieder nach unten ziehen -> Nun noch mit den Begrenzungen etwas spielen um keinen Platz zu verschenken -> R. Maustaste auf die Taskleiste -> Haken bei Taskleiste fixieren wieder setzen.

Kommentare, Fragen, Tips?





 
.